Weltrekord für Volvo Trucks

Anzeige


Weltrekord für Volvo Trucks. Foto: Auto-Reporter/Volvo

Weltrekord für Volvo Trucks

Boije Ovebrink, ehemaliger Truck-Rennfahrer, hat mit seinem roten Volvo NH einen neuen Weltrekord für den Kilometer aus dem Stand in der Klasse der schweren Trucks aufgestellt. Der Truck verfügt über eine Leistung von 1177 kW / 1600 PS und einem Drehmoment von 5000 Nm. Der Rekord-Truck wird nun eingesetzt, um Volvo und die Transportbranche auf der Suche nach neuen Lkw-Mechanikern und -Fahrern zu unterstützen.

Der Weltrekord wurde am 19. November 2007 vor Vertretern des schwedischen Motorsportverbands auf dem Flugplatz in Västerås aufgestellt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit über eine Strecke von einem Kilometer mit stehendem Start betrug 158,8 km/h. Die erreichte Höchstgeschwindigkeit betrug 240 km/h. Nun muss der Rekord noch vom Weltmotorsportverband FIA formell anerkannt werden.  (ar/nic)(autoreporter)

Anzeige

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.