Hyundai Santa Fe 2024
Hyundai Santa Fe 2024

Hyundai Santa Fe 2024

Wir dürfen schon einmal einen ersten Blick werfen auf den nächsten Hyundai Santa Fe nach seinem ersten vollständigen Modellwechsel seit 2018. Er steht zwar noch nicht zum Verkauf, will aber sein richtungsweisendes Design schon jetzt zeigen. Das verschafft dem großen SUV in seiner fünften Generation nicht nur mehr Größe, sondern ändert den bisherigen Charakter von Natur-trifft-Stadt mit Härte, Kraft und Abenteuerlust, aber einen edlen Innenraum.

Hyundai Santa Fe 2024
Hyundai Santa Fe 2024

Der neue Santa Fe eigne sich für alles, von Familienausflügen bis hin zu Campingabenteuern, sagt SangYup Lee, Executive Vice President und Leiter des Hyundai Global Design Center. „Mit seinem längeren Radstand, dem geräumigen Innenraum und der terrassenförmigen Heckklappe nutzt der neue Santa Fe seine SUV-Stärken.“

Die klaren Linien und die markante Silhouette ergeben sich aus seinem langen Radstand und dem breiten Heckbereich. Muskulöse Formen der Kotflügel, stark ausgeprägte Radkästen um die 21-Zoll-Räder und der kurze vordere Überhang verleihen dem Santa die optische Robustheit, die zum Hauch von Abenteuer gehört.

Hyundai Santa Fe 2024
Hyundai Santa Fe 2024

Die H-förmigen Scheinwerfer (H wie Hyundai) harmonieren mit dem H-Motiv im unteren Bereich der Frontpartie. Das durch die größere Heckklappe geprägte Heck ist schlichter gehalten. Die H-förmigen Rückleuchten bilden mit den vorderen H-Lichtern eine harmonische Einheit und verleihen dem Santa Fe bei Tag und Nacht ein unverwechselbares Aussehen.

Der Innenraum bildet einen gewollten Kontrast zum kräftigen Äußeren. Er besticht durch seine Geräumigkeit, während die weiche, mit Holzmuster versehene Dekoration und die Nappaleder-Sitze dem Fahrzeug einen exklusiven Stil verleihen.

Hyundai Santa Fe 2024
Hyundai Santa Fe 2024

Beim Santa Fe hat Hyundai eine Vielzahl von nachhaltigen Materialien verwendet: der Dachhimmel besteht aus Wildleder, die Fußmatten und die Rückenlehnen der zweiten und dritten Sitzreihe aus recyceltem Kunststoff und die Türverkleidungen aus umweltfreundlichem Kunstleder.

Die Innenausstattung wird durch eine Vielzahl von Hightech-Features wie dem durchgehenden Panoramadisplay und der kabellosen Doppelladestation für Smartphones abgerundet. Das Display verbindet den 12,3-Zoll-Bildschirm und das Infotainmentsystem und liegt gut im Sichtfeld des Fahrers. (we/aum)(Fotos: aum/Hyundai)