Die wichtigsten Neuerungen stecken unterm Blechkleid. Der 1,4-Liter-Benzindirekteinspritzer, bereits aus dem Vitara S bekannt, ersetzt den 1,6-Liter-Sauger mit 88 kW / 120 PS. Der neue Turbomotor leistet 103 kW / 140 PS und erreicht sein maximales Drehmoment von 220 Newtonmetern zwischen 1500 und 4000 Umdrehungen in der Minute. In 9,5 Sekunden sprintet der Fünftürer aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht 200 km/h Spitze.
Einstiegsmotorisierung ist der aus dem Baleno bekannte 82W / 111 PS starke Dreizylinder. Der agile Turbomotor mit Direkteinspritzung erreicht sein maximales Drehmoment von 170 Nm zwischen 2000 und 3500 U/min. Damit meistert er den Sprint von Null auf Tempo 100 in elf Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.
Der in den Ausstattungsstufen Club, Comfort und Comfort+ erhältliche SX4 S-Cross hat unter anderem serienmäßig bereits ab der Basisversion Klimaanlage, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, höhenverstellbare Vordersitze, elektrische Fensterheber rundum, Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Berganfahrhilfe und vieles mehr an Bord.
In diesem Jahr erwartet Suzuki in Deutschland noch rund 3000 Verkäufe, davon soll die Hälfte der Fahrzeuge mit dem Allgrip-Allradantrieb ausgestattet sein. (ampnet/uk)(Fotos:Ute Kernbach)
Länge x Breite x Höhe (m): 4,30 x 1,79 x 1,58
Motor: 3-Zylinder-Turbo, 988 ccm (4-Zyl.-Turbo, 1373 ccm)
Leistung: 82 kW / 111 PS bei 5500 U/min (103 kW / 140 PS bei 5500 U/min.)
Max. Drehmoment: 170 Nm bei 2000–3500 U/min (220 Nm bei 1500–4000 U/min)
Höchstgeschwindigkeit: 180 (200) km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 11,0 (9,5) Sek.
Verbrauch (nach EU-Norm): 5,0 (5,4) Liter
CO2-Emissionen: 113 (120) g/km
Leergewicht (inkl. Fahrer 75kg): min. 1165 (1225) kg
Kofferraumvolumen: 430–1269 Liter
Max. Anhängelast: 1200 kg
Wendekreis: 10,4 m
Bereifung: 215/60 R16 (215/55 R17)
Basispreis: 19 790 (23 690) Euro
Diese Website nutzt Cookies. Mit der weiteren Nutzung erklärst du dich damit einverstanden.