skodasuperbcombi4x4

Fahrbericht Skoda Superb Combi 4×4

Skoda Superb Combi 4×4, ein Meister des Raums, und dabei sportlich und sehr komfortabel.
Foto: Skoda/Auto-Reporter.NET

Skoda wird nach seinen Verkaufserfolgen in den letzten Jahren immer mutiger. Galt die tschechische VW-Tochter lange Zeit als Tipp für Sparfüchse und Menschen, denen das problemlose Vorwärtskommen wichtiger als Prestige war, wird der potenzielle Kundenkreis nun Schritt für Schritt erweitert.

Eines der letzten Beispiele ist der in der oberen Mittelklasse angesiedelte Superb Combi. Mit sehr üppigem Raumangebot und zahlreichen Komfort-Features behauptet er sich nicht nur gegen Passat, Insignia und Mondeo, sondern knabbert ebenfalls am Marktanteil imageträchtigerer Wettbewerber. Noch nicht in den Größenordnungen der Etablierten, doch ärgern die Zulassungen die Konkurrenz mehr und mehr.

Größter Trumpf des 4,84 Meter langen, klassischen Combi ist sein Raumangebot. Bei einem Radstand von 2,76 Metern haben fünf Erwachsene nicht nur jede Menge Knie-, sondern ebenso mehr als ausreichend Ellbogen-und Kopffreiheit. Dies geht nicht zulasten des Gepäckabteils, das Bestwerte für seine Klasse bietet. 633 Liter bzw. 603 Liter bei geordertem vollwertigen Reserverad wollen erst einmal im normalen Alltag befüllt sein. Steht ein kleinerer Umzug oder dergleichen an, lässt sich das Volumen durch müheloses Umlegen der asymmetrisch teilbaren Rückbank auf bis zu 1.865 Liter erweitern.

Die niedrige Ladekante von 60 Zentimetern und ein topfebener Boden erleichtern das Be- und Entladen, die extreme Breite der Heckklappen-Öffnung verhindert so manches Auseinanderschrauben großer Teile. Gegen 340 Euro Aufpreis öffnet sich die Heckklappe elektrisch und für weitere 180 Euro kann man einen herausziehbaren Ladeboden ordern, über den sich sperriges Gepäck noch leichter verstauen lässt.

Im Innenraum fallen die gestiegene Materialqualität und die sehr saubere Verarbeitung auf. Fahrer und Beifahrer sitzen auf guten Seitenhalt gebendem, komfortablem Gestühl und die Eingewöhnungszeit ist kurz. Die Instrumente sind klar gegliedert und liegen gut im Blickfeld, die Bedienelemente weitgehend selbsterklärend. Neben einer kompletten Sicherheitsausstattung mit ESP und sieben Airbags gibt es darüber hinaus etliche Komfort-Features ebenfalls serienmäßig. Selbst beim Basismodell ab 23.950 Euro sind elektrische Fensterheber, ein höhen- und längeneinstellbares Lenkrad, eine manuelle Klimaanlage und ein schlüsselloses Zugangs- und Start-System ohne Aufpreis an Bord. Bei den weiteren Ausstattungsstufen Ambition (ab 27.350 Euro) und Elegance (ab 30.650 Euro) kommen dann zahlreiche elektrische Helferlein noch hinzu.

Für den Vortrieb sorgte bei unserem Testwagen ein 2,0 TDI mit Common-Rail-Technologie und 125 kW/170 PS, der seit Kurzem den mit gleicher Motorleistung angebotenen Selbstzünder mit Pumpe-Düse-Technologie ersetzt. Dadurch erfüllt der Superb jetzt nicht nur die EU-5-Norm, sondern bietet mit einem kombinierten Verbrauch von 5,4 Litern auf 100 Kilometern und einem Schadstoffausstoß von 143 g CO2/km wettbewerbsfähige Werte.

Ob die Allradausführung mit einem Aufpreis von 1.800 Euro geordert werden muss, sollte davon abhängig gemacht werden, ob sie wintertechnisch gesehen ratsam ist. Ansonsten gebärdet sich der Superb Combi dank des komfortablen, narrensichereren und dennoch agilen Fahrverhaltens selbst im beladenen Zustand äußerst gutmütig. Selbst bei flott durchfahrenen Kurven ist die Wankneigung gleich null, und wenn man zu übermütig wird, bremst einen das serienmäßige ESP sanft und rechtzeitig ein. Eine Mehrausgabe, die also überlegt sein will. Denn wenn auch der Superb Combi im Vergleich zum Wettbewerb mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis aufwartet, liegen bei der Erfüllung vieler Wünsche doch schnell 30.000 Euro und mehr auf dem Händlertisch. (Auto-Reporter.NET/Hans H. Grassmann)

Daten Skoda Superb Combo 4×4, 2,0 TDI:

Länge x Breite x Höhe (Meter): 4,83 x 1,82 x 1,51
Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder-Dieselmotor, 1.968 ccm
Max. Leistung: 125 kW/170 PS
Max. Drehmoment: 350 Nm bei 1.750 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 5,4 Liter Diesel
CO2-Emission: 143 g/km
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 9,1 s
Höchstgeschwindigkeit: 217 km/h
Leergewicht/Zuladung: 1.539/638 kg
Kofferraum: 633 bis 1.865 Liter
Basispreis: 27.850 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert