Skoda gewinnt IRC-Markentitel bereits bei der Rallye Schottland

skoda rallyesport
Skoda hat erneut die IRC-Markenwertung gewonnen. Gewissermaßen „vorfristig“. Foto: Skoda/Auto-Reporter

Skoda hat erneut die IRC-Markenwertung gewonnen. Mit dem Doppelsieg von Andreas Mikkelsen/Ola Floene und Juho Hänninen/Mikko Markkula bei der Rallye Schottland sicherte sich die tschechische Marke den IRC-Titel bereits ein Rennen vor Saisonschluss. Andreas Mikkelsen vom Team Skoda UK Motorsport konnte dabei den ersten IRC-Sieg seiner Karriere einfahren. Jan Kopecký/Petr Starý landeten nach einer soliden Leistung auf Platz fünf. Spannend bleibt es in der Fahrerwertung: Gleich sechs Fahrer kämpfen beim Saisonfinale in drei Wochen auf Zypern um den IRC-Einzeltitel…

Die Rallye in Schottland hatte es in sich. Aufgrund der besonderen Bewertung mit dem 1,5-fachen Punktekoeffizienten trat die komplette IRC-Spitze bis auf Freddy Loix nahezu vollständig an. An allen drei Renntagen waren Regen und Wind mit von der Parie, sodass die Rallye zu einer schottischen Schlammschlacht wurde. Die letzte Wertungsprüfung fiel wegen des schlechten Zustands der Strecke sogar aus.

Andreas Mikkelsen vom Team Skoda UK trotzte den widrigen Verhältnissen von Beginn an und zeigte eine herausragende Leistung. Sukzessive baute er mit Copilot Ola Floene seinen Vorsprung im Laufe des Rennens aus und siegte am Ende vor Juho Hänninen vom Team Skoda Motorsport. Der amtierende finnische IRC-Champion kämpfte sich in der zweiten Hälfte des Rennens immer weiter nach vorn und schaffte es am Ende auf Platz zwei. Für seinen Teamkollegen Jan Kopecký war die Schottland-Rallye Premiere, er hatte während der ganzen Zeit mit den schwierigen Bedingungen kräftig zu kämpfen. Mit Rang fünf verteidigte er vor dem letzten Rennen die Führung in der Gesamtwertung.

Das diesjährige IRC-Finale findet am ersten November-Wochenende auf Zypern statt. Der Höhepunkt der Saison 2011 wird mit der doppelten Punktezahl gewertet. (Auto-Reporter.NET/sr)

RC – Rangliste vor dem letzten Lauf:
1. Kopecký (ŠKODA): 131 Punkte
2. Hänninen (ŠKODA): 125 Punkte
3. Neuville (Peugeot): 112 Punkte
4. Mikkelsen (ŠKODA): 111,5 Punkte
5. Bouffier (Peugeot): 110,5 Punkte
6. Loix (ŠKODA): 103 Punkte

Markenwertung:
1. ŠKODA: 316,5 Punkte
2. Peugeot: 241,5 Punkte
3. Ford: 110 Punkte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert