Du weisst, du bist im Arsch, wenn…

Anzeige

FED ALPHA 2kl
will doch nur spielen, oder? FED ALPHA
foto: 4x4news/np

… der dir über die Haube walzt

Dabei ist das Armeefahrzeug eine gut gemeinte Aktion, um den Verbrauch innerhalb der US Militärflotte zu senken.
Dafür hieß es “Downsizing” – nicht nur bei der Maschine, die sich mit einem Cummins Reihen-Vierzylinder begnügen muss…

FED ALPHA 4kl
sparen in the army now. FED ALPHA foto: 4x4news/np

Klingt wie ein Witz, aber die Reifen (Goodyear Fuel Max) sollen durch weniger Rollwiderstand Sprit sparen, spezielle Generatoren sollen ebenfalls spritsparender als herkömmliche Module arbeiten. Spezielle leichte Aluminium Legierungen machen das Vehikel trotz Panzerung insgesamt leichter. Dazu kommen Anzeigeinstrumente, die den Fahrer darauf hinweisen sollen, wann er ökonomisch im Krisengebiet unterwegs ist und wann er Sprit verschwendet.

Wenn man bedenkt, wie viel Sprit sämtliche Armeen (allen voran die Amis) mit ihren Fahrzeugen verheizen, und welches Potential an Einsparungen gerade in diesem Bereich steckt, eigentlich eine logische Überlegung. Denn an vieles wurden bei den Militärfahrzeugen gedacht, nur nicht daran, Sprit zu sparen…

Anzeige

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.