Saab bringt zum Turbo-Jubiläum den Turbo X „Black Power“


Saab Turbo X Foto: Auto-Reporter/Saab

Saab bringt zum Turbo-Jubiläum den Turbo X „Black Power“

Saab präsentiert auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (13. bis 23. September 2007) erstmals den Turbo X und knüpft damit an den Erfolg seiner schwarzen Turbomodelle an, die inzwischen Kultstatus besitzen. Mit der Vorstellung des Turbo X feiert der schwedische Premiumhersteller drei Jahrzehnte seiner Turbo-Technologie.

Im September 1977 hatte Saab die Automobilwelt auf der IAA mit der Präsentation seines ersten Modells mit Turboaufladung überrascht. Die Schweden setzten damals einen Trend, dem andere Hersteller folgten. Der Turbo X ist nun ein konsequent sportlich ausgelegtes Sondermodell auf 9-3 Basis – ganz in Schwarz. Mit seinem Design tritt der „Black Power“ das Erbe der legendären schwarzen Saab 99/900 Turbos an. Als komplett auf den Fahrer zugeschnittenes, limitiertes Spitzenmodell der neuen 9-3 Baureihe mit fortschrittlichstem Allrad-Antrieb setzt der Turbo X neue Leistungsstandards für die Marke. (ar/Sm)(autoreporter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert