Anzeige Plus500

Der neue ML 500 4MATIC BlueEFFICIENCY

Das neue SUV Mercedes ML 500 4MATIC BlueEFFICIENCY kommt im Herbst 2012 zu den Händlern

Der neue ML 500 4MATIC BlueEFFICIENCY mit aufgeladenem, direkteinspritzendem BlueDIRECT-V8-Benziner  unterbietet die Verbrauchswerte des Vorgängers um 16 Prozent – bei gleichzeitig gestiegener Performance. Aus reduziertem Hubraum (4663 statt 5461 cm3) holt der V8-Motor mehr Leistung: Statt 285 kW (388 PS) leistet der ML 500 4MATIC BlueEFFICIENCY jetzt 300 kW (408 PS). Das Drehmoment steigt von 530 auf jetzt 600 Newtonmeter und liegt bereits bei einem wesentlich niedrigeren Drehzahlniveau ab 1.600/min an.

Die hohe Leistung aus reduziertem Hubraum resultiert vor allem aus dem Einsatz von zwei Abgasturboladern – je einem pro Zylinderbank. Serienmäßig sind ECO Start-Stopp-Funktion sowie das siebenstufige Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS an Bord. Als verbrauchssenkend erweisen sich auch die reibleistungsminimierten Achsengetriebe, die Elektrolenkung, der optimierte Riementrieb und die bedarfsgerechte Steuerung der Nebenaggregate.

Die aktive Sicherheit wird von der serienmäßigen Kollisionswarnung COLLISION PREVENTION ASSIST (CPA)* inklusive adaptivem Bremsassistenten nochmals angehoben. Einen guten Auftritt im wahrsten Wortsinne ermöglichen die zum Lieferumfang des ML 500 4MATIC BlueEFFICIENCY gehörenden 48,3 cm (19″) Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design oder neugestaltete 53,3 cm (21″) Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design von Mercedes-Benz Accessories. Der Lackfächer glänzt mit den neuen Lackierungen Cavansitblau oder Zinnoberrot. Wer den Umgang mit seiner M-Klasse im innerstädtischen Verkehr noch angenehmer gestalten will, ordert den Aktiven Parkassistenten. Dieser elektronische Copilot sucht eigenständig einen geeigneten Parkplatz und übernimmt beim Ein- oder Ausparken die Lenkarbeit. Eine weitere Option zur Optimierung des Bedienkomforts: Das Servoschließen zieht Türen und Heckklappe automatisch in die Schloss-Endposition.

Die optionalen Multikontursitze für Fahrer und Beifahrer bieten mit neuen Massagefunktionen, der Feinjustierung über das COMAND-System sowie Komfortkopfstützen und Sitzkissentiefenverstellung höchsten Sitzkomfort. Eine reversierende Sitzkühlung verkürzt bei stark aufgeheiztem Innenraum – etwa nach längerem Parken in praller Sonne – die Abkühlphase, indem die Luft aus dem Sitz zunächst abgesaugt und anschließend eingeblasen wird.

Das TFT-Display im Cockpit zwischen den beiden Rundinstrumenten überzeugt ab dem neuen Modelljahr mit einer nahezu fotorealistischen Darstellung und folgt wie der COMAND-Bildschirm dem modernisierten Anzeigekonzept im silbergrauen Farbdesign. Ist das internetfähige Infotainmentsystem COMAND Online an Bord, ergänzt der automatische Mercedes-Benz Fahrzeugnotruf den Lieferumfang. Bei einem schweren Unfall können die Rettungsdienste automatisch verständigt werden und erhalten binnen weniger Minuten umfangreiche Informationen über die exakte Unfallstelle oder das jeweilige Fahrzeugmodell.

Auf Wunsch bietet Mercedes-Benz für die M-Klasse ein Soundsystem der renommierten Audiospezialisten Bang & Olufsen. Das Bang & Olufsen BeoSound AMG High-End Surround-Soundsystem mit einer Gesamtleistung von 1.200 Watt und 14 High-End Lautsprechern verwandelt den Fahrzeuginnenraum in einen Konzertsaal mit einer atemberaubenden Akustik.

Wer seine M-Klasse noch exklusiver gestalten will, kann auf zahlreiche Ausstattungspakete zurückgreifen. So macht das AMG Sport-Paket Exterieur mit spezifischer Frontschürze, Heckschürze und Seitenschweller-Verkleidungen in Wagenfarbe sowie glanzgedrehten AMG Leichtmetallrädern im 5-Speichen-Design der Größe 48,3 cm (19″) den Auftritt der M-Klasse sportlich-eleganter. Der Innenraum kann mit dem luxuriösen designo Exklusiv-Paket in den Farben Schwarz, Maron oder Porzellan aufgewertet werden. Dieses Feature bietet unter anderem mit Nappaleder bezogene Sitzanlage, Instrumententafel, Türmittelfelder, Armauflagen der Türen, Bordkanten und Mittelkonsole sowie den designo Innenhimmel in Mikrofaser DINAMICA schwarz.

Das ON&OFFROAD-Paket der M-Klasse optimiert mit sechs Fahrprogrammen die Fahrdynamik und Fahrsicherheit, da für die unterschiedlichsten Betriebsbedingungen auf der Straße und im Gelände die jeweils optimale Antriebssteuerung vorhanden ist. Es stehen ein Automatikprogramm, zwei spezielle Offroad- sowie drei Straßen-Programme zur Verfügung. Die Betätigung erfolgt über einen Drehsteller in der Mittelkonsole. Auf der „Hardware“-Seite umfasst das ON&OFFROAD-Paket einen Unterfahrschutz, ein zweistufiges Verteilergetriebe mit Untersetzung, eine Längsdifferenzialsperre und erweiterte AIRMATIC-Funktionen, die eine maximale Bodenfreiheit von 285 Millimetern sowie eine Wattiefe von 600 Millimetern ermöglichen. Hat der M-Klasse Fahrer gleichzeitig das Licht-Paket mit Intelligent Light System an Bord, ergänzt ein speziell auf den Geländebetrieb hin optimiertes Offroad-Licht den Funktionsumfang.

Die aktive Wankstabilisierung ACTIVE CURVE SYSTEM kann auf Wunsch  sowohl mit der Luftfederung AIRMATIC mit adaptivem Dämpfungssystem (ADS) (Serie bei ML 500 4MATIC BlueEFFICIENCY) als auch mit dem ON&OFFROAD-Paket kombiniert werden. Das System arbeitet an der Vorder- und Hinterachse mit aktiven Querstabilisatoren und kompensiert den Wankwinkel des Aufbaus bei Kurvenfahrt. Dadurch steigen Agilität und Fahrspaß. Gleichzeitig erhöht das System die Fahrstabilität und damit die Sicherheit gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Besserer Fahrkomfort sowohl in Kurven wie auf gerader Strecke und erweiterte Offroad-Möglichkeiten gehören ebenfalls zu den Vorzügen des ACTIVE CURVE SYSTEM.

Die Preise der aktuellen Modellpalette auf einen Blick*:   inkl. gesetzl. MwSt. 19 %

ML 250 BlueTEC 4MATIC   55.394,50 €

ML 350 BlueTEC 4MATIC    59.143,00 €

ML 350 4MATIC BlueEFFICIENCY      57.179,50 €

ML 500 4MATIC BlueEFFICIENCY         75.029,50 €

ML 63 AMG          108.885,00 €

* Preise für den deutschen Markt

Anzeigen

Plus500

Über Jeepman

Als Journalist, ehemaliger Off Roader und Eigentümer von vier Jeeps, blogge ich für die 4x4-News ganz einfach über mein Hobby - Allrad und 4x4!

Hinterlasse eine Antwort

Bitte benutze deinen eigenen Vornamen und keinen Firmennamen oder Keyword-Spam.