Audi Q8 50 TDI Quattro Test
Audi Q8 50 TDI Quattro Test

Audi Q8 50 TDI Quattro Test

77.900 Euro kostet unser Audi Q8 50 TDI Quattro Test Fahrzeug. Für das Geld erhält man ein V6-SUV mit gut 2,2 Tonnen Leergewicht das in 6,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und 241km/h Vmax läuft.

Ins Audi Q8 50 TDI Quattro Test SUV wir hochgestiegen

Wer in den Q8 hinein will, muss hoch hinauf. Die hohe Sitzposition erfordert in Verbindung mit der großen Bodenfreiheit einen großen Schritt. Wer sich dann auf den wohlgeformten Sportsitzen auf angenehmem Alcantara räkelt, blickt auf die in dieser Klasse mittlerweile übliche Möblierung mit Leder, Klavierlack, Aluminium und glänzenden Displays.

Gleich drei davon kann der Audi Q8 vorweisen. Das TFT-Feld hinter dem elektrisch verstellbaren und unten abgeflachten Lenkrad kann wahlweise eine Navigationskarte oder die quasianaloge Instrumentierung anzeigen, der große Monitor auf der Mittelkonsole zeigt die Wegweisung im üppigeren Format an und informiert zudem über die Audio- und Telefonfunktionen oder zeigt die Bilder der Rückfahr- und Rundumkameras an.

Auch die vielzählig angetretene Schar der Assistenten wird über den Touchscreen kontrolliert. Erfreuliche Ausnahme ist der Spurhalte-Wächter, der über eine Taste am Blinkerhebel zum Schlafen geschickt wird.

Unter dem zentralen Monitor sitzt ein weiterer zur Bedienung der Klimatisierung. Immerhin, gibt er durch ein sachtes Vibrieren kurze Rückmeldungen darüber, ob der Fingertipp erfolgreich war, so dass man nicht länger als nötig auf die Symbolik schauen muss und sich vom Verkehrsgeschehen abwendet.

Audi Q8 50 TDI Quattro Innenraum
Audi Q8 50 TDI Quattro Innenraum

Bequem ist die Armlehne über dem großen Ablagefach auf dem Mitteltunnel, dort hat auch die Ladeschale fürs Smartphone ihren Platz. Sehr charmant: Der Audi weist per Sprachinformation darauf hin, wenn sich das Handy noch im Wagen befindet, wenn der Motor per Tastendruck abgestellt wird. Die Kommunikation mit dem Infotainmentsystem funktioniert einwandfrei, auch knifflige Orts- und Straßennamen versteht der Rechner mit hoher Treffsicherheit.

Nahezu vibrationsfrei springt der V6-Diesel unseres Audi Q8 50 TDI Quattro Test SUV an und schaltet sich beim nächsten Ampelstopp genauso sanft ab. Der riemengetriebene Starter-Generator ist der Grund dafür, er versorgt das 48-Volt-Bordnetz, damit alle Fahrfunktionen erhalten bleiben, wenn das SUV nach dem Gaswegnehmen den Schwung nutzt, den Antriebsstrang entkoppelt und das Triebwerk abstellt.

Beeindruckend harmonisch, ruckfrei und mit passender Drehzahl schaltet es sich wieder zu. Bei all diesen Kniffen zur Treibstoffreduktion wäre allerdings ein besseres Verbrauchsergebnis zu erwarten. Selbst im Eco-Fahrmodus (er ist einer von vier Fahrprogrammen), wenn die achtstufige Automatik früh die höheren Übersetzungen einlegt, und bei sehr gemächlicher Landstraßenbummelei ließ sich der Normwert von 6,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer nicht erfahren.

Audi Q8 50 TDI Quattro Test
Audi Q8 50 TDI Quattro Test

Unter 6,9 Liter kamen wir bei unserem Audi Q8 50 TDI Quattro Test nicht, dafür aber schnell wieder auf 9,5, wenn auf der Autobahn Tempo gemacht wird. Am Ende lag der Durchschnittsverbrauch bei 7,9 Litern Treibstoff. Die Reichweite ist außergewöhnlich, was vor allem am 85-Liter-Tank liegt, der schon fast Nutzfahrzeugformat hat.

Der Q8 50 TDI ist immer mit Allradantrieb ausgestattet, der die 600 Newtonmeter Drehmomentmaximum unverzagt auf die Straße bringt. Dennoch stellt sich Bolidengefühl nicht ein. Der Audi beschleunigt vehement, aber nicht krawallig, er gleitet eher als dass er hetzt. Geschwindigkeiten verlieren ihren Bezug durch das Akustikglas, das den Geräuschpegel selbst beim Spitzentempo von 245 km/h auf Flüsterniveau hält.

Da passiert es anfangs, dass die nächste Ausfahrt doch etwa zu zügig genommen wird, dann kommt die Allradlenkung ins Spiel. Sie sorgt für gleichsinniges Einschlagen der Hinterräder in Kurven und bei Spurwechseln auf diese Weise für größere Stabilität.

Auf der Landstraße benimmt sich der Q8 wie ein gut abgestimmter Kombi, das aktive Fahrwerk verhindert arge Wankbewegungen und erlaubt hohe Kurvengeschwindigkeiten. Bisweilen fühlt sich die Lenkung dennoch zu indirekt an, obwohl nur 2,25 Lenkradumdrehungen zwischen den Anschlägen liegen.

Der gegensinnige Lenkwinkel der Hinterräder im Rangiertempo macht das große SUV handlich, rund zwölf Meter Wendekreis bei drei Metern Radstand sind ein Wort. Das Rangieren im Parkhaus stellt trotzdem eine Herausforderung dar, denn mit zwei Metern Breite gehört der Audi zu den großen Kalibern. Federung und Bremsen arbeiten sanft und doch nicht ohne Biss, wenn es darauf ankommt.

Auf allen Plätzen unseres Audi Q8 50 TDI Quattro Test Fahrzeugs herrscht ein ausgezeichnetes Raumangebot. Der Fond ist dank einer längsverstellbaren Bank mit variabel wählbarem Lehnenwinkel besonders flexibel. Trotzt des angeschnittenen Hecks gibt es reichlich Kopffreiheit. Opulent ist ebenfalls das Kofferraumvolumen.

605 bis 1755 Liter schluckt das Gepäckabteil unseres Audi Q8 50 TDI Quattro Test Fahrzeug, der Boden ist eben und die 79 Zentimeter hohe Ladekante barrierefrei. Ganz groß kommt der Q8 jedoch heraus, wenn es um schwere Anhänger geht.

3500 Kilogramm darf er auf den Haken nehmen, da lassen sich nicht nur zwei schlanke Vollblüter im Pferdetrailer befördern, es können durchaus auch Sepp und Liesl sein, die sonst vor die schwere Brauereikutsche gespannt werden.

Der Audi Q8 im Test ist mit der stärksten Dieselmotorisierung ein überaus komfortables, souveränes Reisefahrzeug, das auch auf der kurvigen Landstraße ordentlichen Fahrspaß bereitet. Mit einfacher Bedienung und einem seidenweichen Antrieb lässt er Distanzen schrumpfen.

Ob er einer der Letzten seiner Art ist, wird die Beschwerlichkeit des Weges zur Klimaneutralität bestimmen. Zumindest stellt er die coolere Art des SUV-Fahrens dar, sein Schwestermodell, der Q7, wirkt im Vergleich denkbar langweilig. Da kann Liebe auch gerne mal Sünde sein. (we/ampnet/mk)(Fotos: Auto-Medienportal.Net/Michael Kirchberger/Audi)

Daten Audi Q8 50 TDI Quattro Test SUV

Länge x Breite x Höhe (m): 4,99 x 2,00 x 1,71
Radstand (m): 3,00
Motor: V6-Zylinder-Diesel, 2967 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 286 PS (210 kW) bei 3500 U/min
Max. Drehmoment: 600 Nm bei 1750 U/min
Antriebsart: Allradantrieb
Übersetzung: achtstufiges Automatikgetriebe
Höchstgeschwindigkeit: 241 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 6,3 Sek.
NEFZ-Durchschnittsverbrauch: 6,6 Liter
Testverbrauch: 7,9 Liter
Tankinhalt: 85 Liter
Effizienzklasse: C
CO2-Emissionen: 213 g/km (Euro 6d)
Leergewicht / Zuladung: min. 2220 kg / max. 670 kg
Anhängelast: 3500 kg
Kofferraumvolumen: 605–1755 Liter
Wendekreis: 12,1 m
Garantie: 2 Jahre/100.000 km
Wartungsintervall: 30.000 km
Preis: 77.900 Euro
Testwagenpreis: 113.580 Euro