Gerade wurde in China der NIO ES8 zu einem Grundpreis von ca. 57.800 EUR vorgestellt. Sein großes PLUS: eininnovatives Akku-Swap-System. Der NIO ES8 ist ein Elektro-SUV mit sieben Sitzplätzen. Ausgestattet mit Front- und Heckmotoren liefert der NIO ES8 eine Leistung von 480 Kilowatt (644 PS) und ein Drehmoment von 840 Newtonmeter über alle vier Räder.
Mit diesem elektrischen Antriebsstrang beschleunigt der ES8 in nur 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die neuste, aktive Luftfederung in allen ES8-Modellen sorgt dabei für ein komfortables Fahrgefühl.
Der ES8 ist mit einem flüssigkeitsgekühlten 70-kWh-Akkusatz ausgerüstet, der aus VDA-Quadratzellenakkus besteht. Diese Zellen zeichnen sich durch höchste Energiedichte und eine Lebensdauer von 2.000 Ladezyklen aus. Der ES8 hat bei einer konstanten Geschwindigkeit von 60 km/h eine Reichweite von über 500 Kilometern. Die NEDC-Reichweite beträgt 355 Kilometer.
NIO ES8 Karosserie aus Alulegierung vom Flugzeugbau
Bei der Sicherheit setzt der ES8 auf absolute Spitzentechnologien. Als erstes Fahrzeug verfügt der ES8 über eine Karosserie aus reiner Aluminiumlegierung, die auch im Flugzeugbau verwendet wird (Grade 7003) und eine Verwindungssteifigkeit von 44.140 Nm/Grad bietet.
Für die Besitzer eines NIO gibt es darüber hinaus ein Akku-Swap-Konzept, das einen Kaufpreisrabatt von ca. 12.900 EUR auf den Erwerb eines ES8 gewährt. Das Akku-Swap-System kostet ca. 165 EUR pro Monat.
Damit erhalten die Eigentümer eines NIO ES8 Zugang zu erweiterten Akku-Services mit Qualitätssicherung, Pannenhilfe, Fahrzeugkonnektivität und landesweiten Ladeservices. Der NIO ES8 wird kundenspezifisch auf Bestellung produziert. Wer sich für den Kauf eines ES8 interessiert, kann ihn über die NIO App bestellen.
Der lange Radstand des ES8 von 3.010 Millimetern, der längste seiner Klasse, schafft einen wahrhaften mobilen Wohnraum. Die Anordnung von sieben Sitzen in drei Reihen nutzt den Innenraum optimal aus.
Der „Loungesitz“ und der „Eltern-KindSitzmodus“ sorgt in Verbindung mit Nappalederbezügen für eine gemütliche Atmosphäre, in der sich die Fahrzeuginsassen wie zu Hause fühlen können. Das Luftreinhaltungssystem arbeitet mit Aktivkohle- und HEPA-Filtern sowie einem Negativ-Ionen-Generator.
NIO stellt zudem den NIO Pilot vor, ein umfassendes, modernes Fahrerassistenzsystem (ADAS). Der NIO Pilot verfügt über 23 Sensoren, eine trifokale Frontkamera, vier externe Surround-Kameras, fünf Millimeterwellenradarsysteme, 12 Ultraschallsensoren und eine Fahrerüberwachungskamera.
Der NIO ES8 ist das weltweit erste Fahrzeug, das mit Mobileye EyeQ4 ausgestattet ist, welches neunmal mehr Rechenleistung besitzt als seine Vorgängerversionen. Mit der Software- und Hardware-Suite des NIO Pilot profitieren Abonnenten von aktualisierten Services durch FOTA-Updates.
NIO präsentiert außerdem NOMI, das erste In-car-Assistenzsystem mit künstlicher Intelligenz (KI). Fahrzeug- und Cloud-basiert interagiert NOMI mit den Fahrzeuginsassen.
NOMI kombiniert die intelligenten und fahrzeugeigenen Konnektivitätsfunktionen des ES8 und verwandelt das SUV so in einen unterhaltsamen, kommunikativen und intuitiven Begleiter, der dem Fahrer und Passagieren unterwegs zuhört, mit ihnen spricht und ihnen hilft.
NIO stellt zudem NIO Power vor, eine neue Ladelösung, mit der die Akkus des ES8 innerhalb von drei Minuten ausgetauscht werden können. NIO Power beinhaltet außerdem NIO Power Home, das Super-Charger-Netz und Power Mobile.
Das Power Mobile ist ein vollkommen neues, von NIO entwickeltes Stromversorgungskonzept, mit dem der ES8 nach einem nur zehn minütigen Ladevorgang rund 100 Kilometer weit fahren kann. NIO plant, bis 2020 über 1.100 Power-Swap-Stationen aufzubauen und über 1.200 Power-Mobile-Fahrzeuge bereitzustellen. (Fotos: NIO)