Fiat Ducato 4x4

Fiat Ducato 4×4 mit Vierradantrieb

Zur Kategorie ALLRADAUTOS gesellt sich ab sofort der Fiat Ducato 4×4 mit Vierradantrieb. Er kam, weil die Zahl der Camper-Fans, die hin und wieder auch offroad unterwegs sein wollen, immer größer wird. Ähnliches gilt für die Gruppe Menschen mit außergewöhnlichen Hobbies, die Sportgerät oder Ausrüstung abseits befestigter Wege transportieren müssen.

Der ab sofort bestellbare Fiat Ducato 4×4 zeigt neue Möglichkeiten, diese Abenteuerlust auszuleben. Das Fahrzeug verfügt über einen permanenten Vierradantrieb, der mit einer Visco-Kupplung als Mitteldifferenzial das Motordrehmoment automatisch dem Fahrbahnzustand entsprechend zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt.

Mit dem Fiat Ducato 4×4 abseits befestigter Straßen

Fiat Professional bietet den Vierradantrieb für die Modellversionen Ducato Light (z. B. zulässiges Gesamtgewicht 3.000, 3.300 sowie 3.500 Kilogramm, 15-Zoll-Räder) sowie Ducato Maxi (z. B. zulässiges Gesamtgewicht 3.500 Kilogramm, verstärkte Radaufhängungen, 16-Zoll-Räder) mit vier unterschiedlichen Radständen (3.000 bis 4.035 Millimeter) an.

Zur Wahl stehen außerdem die Karosserievarianten Kastenwagen, Fahrgestell mit Einzel- oder Doppelkabine, Plattform-Fahrgestell und Kombi N1. Als Antrieb dient dem neuen Fiat Ducato 4×4 ein wirtschaftlicher 2,3-Liter-Turbodiesel mit 96 kW (130 PS) Leistung.

Die Kraftübertragung zur Hinterachse erfolgt durch eine Kardanwelle mit mittig verbauter Viscokupplung. Die Platzierung der zusätzlichen Antriebskomponenten seitlich im Chassis sowie deren geringes Gewicht sind außerdem ausgerichtet, den Aufbau zum Beispiel von Reisemobilen nicht einzuschränken. Außerdem bleiben dadurch beispielsweise Tank und Abgasanlage unverändert.

Der Aufpreis der Basisversion auf das entsprechende Serienmodell des Fiat Ducato beträgt 7.550 Euro für die Radstände L1 und L2 beziehungsweise 7.750 Euro für die Radstände L4 und L5 (jeweils unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers ab Werk zuzüglich Mehrwertsteuer).

Auf Wunsch stehen darüber hinaus ein Sperrdifferenzial für die Hinterachse sowie erhöhte Bodenfreiheit zur Verfügung, die auch miteinander kombiniert werden können. (Foto: Fiat)

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