Fiat Fullback Pickup

Vorstellung Fiat Fullback und Talento

Fiat Fullback PickupEntwickelt in Japan, produziert in Thailand und in Europa schließlich mit einem italienischen Markenzeichen auf der Straße. Der Pick-up Fullback von Fiat ist ursprünglich ein Mitsubishi L200. Auch der weitere Neuzugang bei den Italienern ist ein Wanderer zwischen den Kulturen.

Den Transporter Talento kennt man sowohl mit dem Renault-Rhombus als Trafic, wie auch mit dem Opel-Blitz (Vivaro) und als Nissan (NV300).

Gerade bei den leichten Nutzfahrzeugen gehören internationale Kooperationen längst zum Alltag. Fiat produziert schließlich vom Ducato auch die entsprechenden Modelle für Peugeot und Citroen. „Mit dem Fullback und dem Talento schließen wir nun die letzten Lücken in unserem Modellprogramm“, erklärt Fiat-Professional-Chef Giorgio Gorelli.

Zwar ist der Pick-up-Markt in Deutschland noch sehr überschaubar, doch Fiat bietet den Fullback auch im Mittleren Osten und Afrika an, und dort liegt das Volumen bei rund 800 000 Einheiten im Jahr.

Fiat Fullback PickupDer Fullback gehört im American Football zu den Positionen mit den meisten Nehmerqualitäten, und ähnlich sehen auch die Fiat-Verantwortlichen die Aufgaben für den Ein-Tonner, der sich vom Mitsubishi vor allem durch seine Frontpartie unterscheidet.

Der Fiat zeigt sich im Innenraum von einer überraschend noblen Seite. Edel wirkende Materialien (auf Wunsch Leder und Klavierlackoptik), übersichtlich angeordnete Instrumente, eine leichtgängige Sechs-Gang-Schaltung und ausreichend Ablageflächen machen das Arbeiten mit dem Arbeitstier zu einer angenehmen Angelegenheit.

So ausgerüstet ist der Kleinlaster fast zu schade für den Einsatz in Matsch und Dreck auf der Baustelle.

Seinen Kunden bietet Fiat den Fullback in zwei Karosserievarianten an. Neben der Version „Extended Cab“ mit zwei vollwertigen sowie zwei verkürzten Türen hinten bietet der „Double Cab“ Platz für fünf. Daneben stehen zwei Ausstattungsvarianten im Katalog, wobei bereits das Basisangebot SX großzügig ausgerüstet ist. So gehören unter anderem die elektronische Stabilitätskontrolle samt Gespannstabilisierung ebenso zur Serie wie zuschaltbarer Allradantrieb und Tempomat.

Beim LX kommen Zentralverriegelung elektrische Fensterheber und Rückfahrkamera hinzu. Daneben lassen sich die beiden Ausstattungsebenen mittels weiterer Pakete den individuellen Bedürfnissen des Kunden anpassen.

Als Antrieb dient ein sich vom Start an robust bemerkbar machender 2,4-Liter-Turbodiesel, der 113 kW / 154 PS oder 133 kW / 181 PS leistet und den Pick-up vorantreibt. Dank der exakten Lenkung lässt sich der Fullback angenehm leicht dirigieren und der günstige Wendekreis von 11,8 Metern macht den Kleinlaster zu einem wendigen Begleiter.

Fiat Fullback PickupDie gute Kombination aus Dämpfung und Federung liefert unerwartete Komfortwerte, sodass die Fahrt zur Baustelle zu einer entspannten Angelegenheit mutiert. Lediglich der unüberhörbare Diesel stört die Wohlfühlatmosphäre. Ein wenig mehr Dämmmaterial wäre hilfreich. Die Preisliste für den Fullback beginnt bei 26 656 Euro.

Ein weiterer Vertreter in Fiats Multikulti-Abteilung ist der Talento, der von Renault geliefert wird und den Scudo ablöst. Als Unterscheidungsmerkmal zum Trafic bekam der Talento eine neue Frontpartie, die dem Markengesicht entspricht.

„Mit dem Scudo konnten wir nicht alle Wünsche unserer Kunden in dieser Klasse abdecken, und deshalb haben wir den Talento in unsere Modellpalette eingefügt, um die Lücke zwischen dem kompakten Doblò Cargo und dem Ducato zu schließen“, erklärt ein Fiat-Professional-Sprecher.

Der Kundschaft stehen jetzt vier Konfigurationen zur Wahl: Kastenwagen, Personentransporter, Doppelkabine und Fahrgestell mit Flachboden für spezielle Aufbauten. Hinzu kommen noch unterschiedliche Radstände und Dachhöhen.

Als Antrieb wählte Fiat Turbo-Dieselaggregate mit 1,6 Litern Hubraum und einer Leistungspalette von 70 kW / 95 PS bis 107 kW / 145 PS, die alle auch ohne Addblue-Technik Euro 6 erfüllen. Wie der Fullback, so bietet auch der Talento ein aufgeräumtes und komfortables Arbeitsumfeld.

Fiat Fullback Pickup InnenraumAlle Instrumente liegen dort, wo man sie vermutet, und so erleben Fahrer und Passagiere dank der gelungenen Fahrwerksabstimmung und komfortablen Sitze Limousinen-Atmosphäre. Der Fahrer allerdings würde sich über eine exakter arbeitende Lenkung freuen.

Mit einem bis zu mehr als vier Meter langen Laderaum und einem Frachtvolumen von 5,2 bis 8,6 Kubikmetern steht der Talento an der Spitze seines Segments. In seinem Laderaum verschwinden bis zu drei Europaletten und dank der zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten erfüllt er so gut wie alle Transportaufgaben. Und wenn es einmal ein wenig mehr sein soll, wartet der seit 35 Jahren gebaute Ducato in der Modellpalette.

Die Preisliste für den Talento beginnt bei 27 882 Euro für den Kastenwagen Business. Zusätzlich bietet Fiat eine ganze Reihe von speziell aufgebauten Transportern für Handwerksbetriebe.

In diesem Jahr plant Fiat Professional, sein Händlernetz auf 330 Stützpunkte auszubauen. Daneben stehen 600 Servicepunkte bereit. Die Transporter werden mit einer vierjährigen Garantie ohne Kilometerbegrenzung ausgeliefert. (ampnet/ww)(Fotos: Auto-Medienportal.Net/Fiat)

Daten Fiat Fullback LX

Länge x Breite x Höhe (m): 5,30 x 1,81 x 1,78
Radstand (m): 3,00
Motor: R4-Turbo-Diesel, 2442 ccm,
Leistung: 133 kW kW / 181 PS bei 3500 U/min
Max. Drehmoment: 430 Nm bei 2500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 179 km/h
ECE-Durchschnittsverbrauch: 6,9 Liter
Effizienzklasse: C
CO2-Emissionen: 180 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 1950 kg / max. 955 kg
Max. Anhängelast: 3100 kg
Wendekreis: 11,8 m
Basispreis: 26 656 Euro

Daten Fiat Talento 1,6 Multijet 95 Turbo

Länge x Breite x Höhe (m): 4,99 x 2,28 x 1,97
Radstand (m): 3,09
Motor: R4-Turbo-Diesel, 1598 ccm,
Leistung: 70 kW kW / 95 bei 3500 U/min
Max. Drehmoment: 260 Nm bei 1500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 154 km/h
ECE-Durchschnittsverbrauch: 6,7–6,5 Liter
Effizienzklasse: C
CO2-Emissionen: 174-170 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 1919 kg / max. 916 kg
Basispreis: 27 882 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert