Das SUV mit dem klangvollen Namen einer trostlosen Insel vor Alaska wird nicht die einzige Tat der Tschechen auf dem Gebiet der Crossover bleiben. Bis 2019 haben sie noch Zeit, sich in diesem wachsenden Markt aufzustellen, danach greift in der Unternehmensstrategie „2025“ der Elektroantrieb nach den Entwicklungsbudgets. Bis dahin werden wir noch zwei neue SUV oder Crossover erleben: im kommenden Jahr den neuen Skoda Yeti – und vielleicht ein Kodiaq Coupé?
Jetzt fand in kleinem Kreis ein technischer Workshop in der Skoda-Zentrale in Mlada Boleslav statt. Wir konnten das Auto sehen, begutachten und berühren, aber leider nicht fotografieren. Am 1. September stellt er sich in Berlin der Presse vor, auf dem Pariser Salon der Weltöffentlichkeit und im Februar kommenden Jahres steht er in Deutschland beim Händler.
So viel lässt sich nach dem Besuch in der Heimat von Skoda sagen: Der Kodiaq ist das erste SUV oder
Der Kofferraum lässt sich vielfach verändern: ein ebener Boden für die gesamte Fläche, eine Absenkung vorn oder hinten, Seitenfächer mit Klappen und Platz für ein Reserverad. In dem Kofferraum findet sich dann auch eins von den „Simply clever“-Details, auf die Skoda so stolz ist: eine mit Magnet befestigte Kofferraumleuchte, die auch außen gute Dienste leisten kann. Neu in diesem Reigen der „Door Protector“, eine Kunststofflippe, die beim Öffnen der Tür die Kante umschließt und so den eignen Wagen und den des Nachbarn schont.
Beim Infotainment griffen die Entwickler für den Kodiaq ganz ober ins Regal. Ein Surround-Bild mit vier Kameras ist möglich. Die Kameras arbeiten alle mit einem Blickwinkel von 100 Grad. Der Park Assistent kann auch Gespanne automatisch einparken. Der adaptive Tempomat agiert auch mit City-Notbremsassistent und erkennt Fußgänger.
Ein Fernlichtassistent ist an Bord, und das Mobiltelefon kann in der Phonebox aufgeladen und mit der Antenne des Autos verbunden werden. Android Auto, Apple Car Play und Mirror Link sorgen für die Einbindung. Skoda Connect bietet Online-Services für Information und Navigation und der Car Connect Service Unterstützung.
Der Kodiaq wird zunächst mit zwei Varianten des Benziners 1.4 TSI, dem 2.0 TSI und zwei Varianten des 2.0 TDI angeboten. Das Leistungsspektrum reicht von 92 kW /125 PS bis 140 kW / 190 PS. Den schwächeren der beiden 1.4 TSI wird es nur mit Sechs-Gang-Handschaltung und Fronantrieb geben. Bei allen anderen Motorvarianten kann der Käufer zwischen dem Handschalter und einem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe wählen, mit Ausnahme bei den Spitzenmotorisierungen mit Allradantrieb. Die werden nur mit der Automatik ausgeliefert. (Fotos: Skoda/ampnet)
Länge x Breite (in m): 4,70 x 1,88
Radstand (m): 2,79
Motor: 1.4 TSI-Benziner, 1398 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 110 kW / 154 PS bei 3800 U/min
Max. Drehmoment: 250 Nm von 1500 – 3000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: ca. 200 km/h
Böschungswinkel: vorn 20 Grad, hinten 23,7 Grad
Rampenwinkel 19,7 Grad
Bodenfreiheit 794 mm
Kofferraumvolumen: 5sitzer max. 720, 7sitzer 270 l, erweiterbar auf 2065 l
Max. Anhängelast: 2500 kg
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