Die Anhängelast beträgt bis zu 2,2 Tonnen. Als Antrieb dient dem Sports Utility Vehicle hierzulande ein 2,0-Liter-Diesel-Motor mit wahlweise 132 kW / 180 PS oder 154 kW / 210 PS. Das reicht für Beschleunigungen von unter zehn Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, 9,9 Sekunden in dem einen, 9,4 Sekunden in dem anderen Fall. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt 200 km/h bzw. 211 km/h beim stärkeren Biturbo. Die Normverbräuche sind mit 5,8 und 5,9 Litern nahezu identisch.
Dazu gibt es auf Wunsch mit lenkende Hauptscheinwerfer. Optional verfügen sie über LED-Technologie mit variabler Lichtverteilung und blendfreiem Fernlicht. Die LED-Rückleuchten verleihen dem Heck ein unverwechselbares Erscheinungsbild. Spezielle Luftleitkanäle in den Flanken des Edge verbessern die Aerodynamik. Sie reduzieren nicht nur den Luftwiderstand reduziert, sondern Ford verspricht auch ein stabileres Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten.
Mit an Bord sind eine adaptive Lenkung aus, die die Manövrierbarkeit des mit bis zu 20 Zoll großen Rädern ausgerüsteten Fahrzeugs verbessert. Das System verändert in Abhängigkeit der Geschwindigkeit das Verhältnis zwischen den Umdrehungen des Lenkrads und dem Einschlagen der Vorderräder.
Dadurch sollen Motor-, Fahr- und Windgeräuschen subjektiv deutlich abnehmen. Last, but not least funktioniert der Ein- und Ausparkassistent auch in Querlücken. Er verfügt vorne wie hinten über einen Querverkehrswarner. Die 180-Grad-Forntkamera mit „Split View“-Technik verbessert nicht nur die Sicht beim Verlassen von Parklücken, sondern etwa auch ein schlecht einsehbaren Kreuzungen und Einmündungen.
Die Basisversion Trend wird zu Preisen ab 42 900 Euro auf den Markt kommen. Sie bietet unter anderem das Audiosystem CD inklusive Sync, eine Rückfahrkamera, Berganfahrhilfe, Fahrspurassistent mit Müdigkeitswarner sowie Verkehrsschilderkennung und Geschwindigkeitsregelanlage sowie Zwei-Zonen-Klimaanlage und das automatische Notbremssystem Pre Collision Assist.
Für 3500 Euro mehr fährt der Ford Edge Titanium vor. Er bietet zusätzlich unter anderem die aktive Geräuschkompensation, der sensorgesteuerten Heckklappe, Navigationssystem mit digitalem DAB/DAB+-Radioempfang, beheizbares Lenkrad, das Park-Pilot-System sowie beheizbare Sportsitzen und eine digitale Instrumententafel.
In der Ausstattungslinie Sport werden die dynamischeren Seiten des Sports Utility Vehicles stärker betont. Die geschieht mittels adaptiver Lenkung, in Wagenfarbe lackierten Seitenschwellern, speziell designten Stoßfängern, integrierten Auspuffblenden, straffer abgestimmtem Fahrwerk und 20-Zoll-Leichtmetallräder. Die Audioanlage bringt zwölf Lautsprecher inklusive Subwoofer mit. Der Edge Sport startet bei 49 050 Euro.
Ford bietet außerdem spezielle Ausstattungspakete an, mit denen sich der Edge in puncto Technik und Komfort noch weiter aufwerten lässt. (ampnet/jri)(Fotos: Ford)
Daten Ford Edge Trend
Länge x Breite x Höhe (in m): 4,81 x 1,93 x 1,71 (m. Dachreling)
Radstand (m): 2,85
Motor: R4-Turbodiesel, 1997 ccm
Leistung: 132 kW / 180 PS bei 3500 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 2000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,9 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 5,8 Liter
CO2-Emissionen: 149 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: 1912 kg / 593 kg
Kofferraumvolumen: 602–1847 Liter
Max. Anhängelast: 2000 kg
Reifen: 235/55 R 19
Preis: 42 900 Euro
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