Bei höheren Drehzahl übernehmen die beiden großen Abgas-Turbolader. So entsteht scheinbar grenzenlos Drehmoment. Das ist das Pfund, mit dem sich der 5,07 Meter lange Audi SQ7 4.0 TDI Quattro Tiptronic vom normalen großen fünf- oder siebensitzigen SUV aus Ingolstadt absetzt.
Per Allradlenkung lässt sich das SUV ums Eck zirkeln und handlich in Parklücken platzieren. Der serienmäßige Allradantrieb sorgt für massige Traktion und wappnet ihn für verschneite Passstraßen ebenso wie für Abenteuer im Gelände.
Das Angebot von 24 Assistenzsystemen ist das größte im Segment. So kann der Stauassistent im zähfließenden Verkehr auf gut ausgebauten Straßen bis 65 km/h die Lenkarbeit übernehmen – eine Vorstufe zum pilotierten Fahren. Obendrein hilft der SQ7 TDI beim Halten der Spur, bremst in gefährlichen Situationen, beobachtet den Gegenverkehr beim Linksabbiegen und erkennt bei Nacht Fußgänger und Tiere.
Audi spendiert dem SQ7 TDI ein ausgefeiltes System Infotainmentsystem mit großem Touchpad. Der Fahrer kann es per Freitextsuche und alltäglichen Sprachbefehlen bedienen.
Um einen Kontakt anzurufen, genügen Befehle wie „Ich will mit Peter Müller telefonieren“.
Ein Head-up-Display projiziert auf Wunsch Daten aus Assistenzsystemen und Navigation ins direkte Blickfeld des Piloten an die Frontscheibe. Für den besseren Hörgenuss bietet Audi optional das Bose-Soundsystem und das Bang & Olufsen Advanced mit 3D-Klang an.
Smartphone und Tablet der Passagiere gelangen dank WLAN-Hotspot ins World Wide Web. Außerdem kann der Fahrer seinen SQ7 mit der Audi MMI connect-App per Smartphone oder Smartwatch ver- und entriegeln sowie Parkposition und den Status des Autos abrufen.
Ab Frühjahr ist der Audi SQ7 TDI in Europa bestellbar, in Deutschland ab 89 900 Euro. Dabei bietet er im Vergleich zum Q7 eine erweiterte Serienausstattung im Wert von rund 10 000 Euro. (ampnet/Sm)(Fotos: Auto-Medienportal.Net/Audi)
Audi SQ7 4.0 TDI Quattro Tiptronic (mit fünf Sitzen)
Länge x Breite x Höhe (in m): 5,7 x 1,97 x 1,74 (mit Luftfeder)
Radstand (mm): 2996
Motor: V8-Diesel, 3956 ccm, Biturbo, Registeraufladung und Elektro-Verdichter
Leistung: 320 kW / 435 PS von 3750 – 5000 U/min
Max. Drehmoment: 900 Nm von 1000 – 3250 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,8 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 7,5 Liter
CO2-Emissionen: 198 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 2270 kg / max. 760 kg
Kofferraumvolumen: 805 Liter, erweiterbar auf 1990 Liter
Max. Anhängelast: 3500 kg
Wendekreis: 11,8 m
Reifen: 285/40 R 21
Luftwiderstandsbeiwert: 0,337
Preis: 89 900 Euro
Diese Website nutzt Cookies. Mit der weiteren Nutzung erklärst du dich damit einverstanden.