Im Rahmen der umfassenden Modellüberarbeitung hat Toyota auch das Geräusch- und Vibrationsniveau des RAV4 weiter gesenkt. Beim Fahrwerk wurden die Stoßdämpfer und Federn zugunsten gesteigerter Stabilität modifiziert.
Einzug hält nun auch im RAV4 das unter dem Begriff „Toyota Safety Sense“ gebündelte Assistenzsystem. Dazu zählen das Pre-Collision System mit Fußgänger-Erkennung, der neue Rückraum-Assistent, Spurhalte- und Toter-Winkel-Assistent sowie die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Fernlicht-Assistent und Verkehrszeichenerkennung.
Neu eingeführt wird die 360-Grad-Kamerasystem. Die neu gestaltete Instrumenteneinheit des RAV4 verfügt über ein 4,2 Zoll großes TFT-Farbdisplay.
Das die Überarbeitung über ein reines Facelift hinausgeht, macht nicht nur der Längenzuwachs von immerhin dreieinhalb Zentimetern (bei unverändertem Radstand) deutlich. Die Frontpartie mit dem betont schmalen Kühlergrill wurde nahezu komplett neu gestaltet, wahlweise sind Voll-LED-Scheinwerfer erhältlich. Die Silhouette prägen neue Radhäuser und Seitenschweller. Modifizierte Rückleuchten in LED-Technik und der neue hintere Stoßfänger geben dem RAV4 ebenfalls eine dynamischere Note.
Die Preise beginnen bei 27 290 Euro für den frontgetriebenen Diesel. Der Hybrid startet bei 31 990 Euro. (ampnet/jri)(Fotos: Auto-Medienportal.Net/Toyota)
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