Toyota RAV4 Hybrid 2016

Toyota RAV4 2016 nun auch als Hybrid

Toyota RAV4 Hybrid 2016Früher war er Star und Vorreiter neuer Technologien. Der Toyota RAV4. Dann war es einige Zeit ruhig um das kleine SUV. Nun kommt er in neuer Version sogar auch als Hybrid-Allrad-Fahrzeug auf den Markt. Dabei kombiniert der Hybrid Toyota RAV4 einen 114 kW / 155 PS starken 2,5-Liter-Benzinmotor mit einem Elektroaggregat, das 105 kW / 143 PS und 270 Newtonmeter Drehmoment liefert.

Toyota RAV4 Hybrid 2016Mit einer Systemleistung von 145 kW / 197 PS beschleunigt der neue RAV4 Hybrid in 8,7 Sekunden von null auf 100 km/h und kommt auf einen Normverbrauch von 4,9 Litern pro 100 km (CO2-Emissionen: 115 g/km). Dabei darf er je nach Ausstattung bis zu 1650 Kilogramm schwere Anhänger ziehen.

Toyota RAV4 Hybrid 2016Von dem Hybrid verspricht sich Toyota einen Verkaufsanteil von über 50 Prozent. Neu im Angebot ist außerdem ein 2,0 Liter Turbodiesel mit 105 kW / 143 PS und einem Drehmoment von 320 Nm. Der überarbeitete 2,0 Liter Benzinmotor ist wahlweise mit Schalt- oder Automatikgetriebe lieferbar und entwickelt 111 kW / 151 PS sowie ein Drehmoment-Maximum von 195 Nm.

Im Rahmen der umfassenden Modellüberarbeitung hat Toyota auch das Geräusch- und Vibrationsniveau des RAV4 weiter gesenkt. Beim Fahrwerk wurden die Stoßdämpfer und Federn zugunsten gesteigerter Stabilität modifiziert.

Einzug hält nun auch im RAV4 das unter dem Begriff „Toyota Safety Sense“ gebündelte Assistenzsystem. Dazu zählen das Pre-Collision System mit Fußgänger-Erkennung, der neue Rückraum-Assistent, Spurhalte- und Toter-Winkel-Assistent sowie die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Fernlicht-Assistent und Verkehrszeichenerkennung.

Toyota RAV4 Hybrid 2016 InnenraumToyota RAV4 Hybrid 2016Toyota RAV4 Hybrid 2016 InnenraumToyota RAV4 Hybrid 2016 Innenraum

Neu eingeführt wird die 360-Grad-Kamerasystem. Die neu gestaltete Instrumenteneinheit des RAV4 verfügt über ein 4,2 Zoll großes TFT-Farbdisplay.

Das die Überarbeitung über ein reines Facelift hinausgeht, macht nicht nur der Längenzuwachs von immerhin dreieinhalb Zentimetern (bei unverändertem Radstand) deutlich. Die Frontpartie mit dem betont schmalen Kühlergrill wurde nahezu komplett neu gestaltet, wahlweise sind Voll-LED-Scheinwerfer erhältlich. Die Silhouette prägen neue Radhäuser und Seitenschweller. Modifizierte Rückleuchten in LED-Technik und der neue hintere Stoßfänger geben dem RAV4 ebenfalls eine dynamischere Note.

Die Preise beginnen bei 27 290 Euro für den frontgetriebenen Diesel. Der Hybrid startet bei 31 990 Euro. (ampnet/jri)(Fotos: Auto-Medienportal.Net/Toyota)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert