Mit den Dynamic-Select-Fahrprogrammen findet der Fahrer das richtige Programm auch für diese Straßenverhältnisse. Ab März ist die Gelände-S-Klasse zum Beispiel als GLS 350 d 4Matic ab 62 850 Euro lieferbar.
Auf deutschen oder auch europäischen Straßen wird der GLS auffallen und in den USA wird er sich wohlfühlen unter Seinesgleichen. Mit einer Länge von 5,13 Meter, einer Breite von 1,93 Meter und der einer Höhe von 1,85 Meter stellt er eine imposante Erscheinung dar. Bei den Maßen bleibt Platz für den Radstand von 3,08 Meter, was den Passagiere in allen drei Sitzreihen ausreichend Raum verschafft. Individualisierungsmöglichkeiten bieten unter anderem zwei neue Lackierungen in Designo Diamantweiß und Designo Hyazinthrot. Dazu kommt ein umfangreiches Programm an neuen Leichtmetallrädern.
Für die Sicherheit im GLS sorgen serienmäßig Fahrerassistenzsysteme wie Collision Prevention Assist Plus, Seitenwindassistent, Attention Assist, Pre-Safe-System, der Bremsassistent BAS, das elektronische Allrad-Traktions-System 4ETS, ESP mit Kurvendynamik-Assistent, der Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzung und die Lenkassistenzfunktion Steer Control. Optional können diese Systeme noch ergänzt werden um das Fahrerassistenz-Paket Plus inklusive Distrpronic Plus mit Stop&Go Pilot, Pre-Safe-Bremse mit Fußgängererkennung, BAS Plus mit Kreuzungs-Assistent, Aktivem Totwinkel-Assistenten, Aktivem Spurhalte-Assistenten und Pre-Safe Plus. Auch in diesem Kapitel zeigt sich das Niveau der S-Klasse.
Zum Start der neuen GLS-Generation kommt bei allen Versionen serienmäßig das neunstufige Automatikgetriebe 9G-Tronic zum Einsatz (außer Mercedes-AMG GLS 63), auf Wunsch in Kombination mit Geländeuntersetzung und Zentralsperre. Die AMG-Version wird es nur in Verbindung mit dem AMG Speedshift Plus 7G-Tronic-Getriebe geben.
Der Mercedes-Benz GLS hat sich in den verschneiten Alpen durchaus wohl gefühlt und muss sich auch nicht verstecken – was ihm angesichts seiner Abmessungen auch schwer fallen würde. Er meisterte die zugeschneite und vereiste Bergstrecke nahezu problemlos und offenbarte dabei auch seine Qualitäten in Sachen Spurhalten, Bremsen in Berg -an- und ab-Passagen.
Auch auf der Straße zeigte der Mercedes-Benz GLS sein Können. Über längere Distanzen kommt den Passagieren der großzügige Raum und auch das sanfte Gleiten zu Gute. Hier präsentierte sich die Gelände-S-Klasse als sehr angenehmes Reisemobil. Trotzdem dürfte es kein großes Geheimnis sein, dass der GLS seine Kundschaft wohl eher in den weitläufigen USA suchen und auch finden wird. Aber auch hierzulande werden wir ihn sehen. Seine Fahrer werden ihn genießen. (Nicole Schwerdtmann-Freund)(Fotos:Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler)
Daten Mercedes-Benz GLS 350d 4Matic
Länge x Breite x Höhe (m): 5,13 x 1,93 x 1,85
Radstand (m): 3,08
Motor: V6-Diesel, 2987 ccm
Leistung: 190 kW / 258 PS bei 3400 U/min
Max. Drehmoment: 620 Nm bei 1600-2400 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 222 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 7,8 Sek.
Durchschnittsverbrauch: 7,1 Liter Diesel
Effizienzklasse: A
CO2-Emissionen: 185 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: 2455 kg / 795 kg
Kofferraumvolumen: 680 – 2300 Liter
Max. Anhängelast: 3500 kg (gebremst)
Wendekreis: 12,4 m
Räder / Reifen: 8 J x 18 / 265/60 R 18 V
Luftwiderstandsbeiwert: 0,37
Preis: 62 850 Euro
Diese Website nutzt Cookies. Mit der weiteren Nutzung erklärst du dich damit einverstanden.