BMW hat soeben die Pressemitteilung für den neuen BMW X5 samt Fotos veröffentlicht. Die wichtigsten Eckdaten daraus (das geänderte Design könnt Ihr ja auf den Fotos beäugen): erhöhte Sitzposition; tief positionierte Armaturentafel, umklappbare und im Verhältnis 40 : 20 : 40 geteilte Fondsitzlehne; Gepäckraumvolumen: 650 bis 1 870 Liter; automatische Heckklappenbetätigung serienmäßig; Öffnen und Schließen der Heckklappe erstmals auch per Fernbedienung und vom Fahrersitz aus aktivierbar; optional Komfortsitze im Fond verfügbar; dritte Sitzreihe als Option.
Serienmäßiges Allradsystem BMW xDrive (Ausnahme: BMW X5 sDrive25d), optional im Rahmen der Adaptiven Fahrwerkspakete Dynamic und Professional auch mit Dynamic Performance Control; erstmals mit xDrive Status Anzeige.
Motorvarianten BMW X5 2013:
BMW X5 xDrive50i: V8-Benzinmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie (zwei Turbolader, Direkteinspritzung, VALVETRONIC),
Hubraum: 4 395 cm3, Leistung: 330 kW/450 PS bei 5 500 min-1,
max. Drehmoment: 650 Nm bei 2 000 – 4 500 min-1,
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 5,0 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h,
Durchschnittsverbrauch nach EU: 10,4 – 10,5 Liter/100 Kilometer,
CO2-Emission nach EU: 242 – 244 g/km (Werte abhängig vom gewählten Reifenformat), Abgasnorm: EU6.
BMW X5 xDrive30d: Reihensechszylinder-Dieselmotor mit
BMW TwinPower Turbo Technologie (Turbolader mit variabler Einlassgeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung),
Hubraum: 2 993 cm3, Leistung: 190 kW/258 PS bei 4 000 min-1, max. Drehmoment: 560 Nm bei 1 500 – 3 000 min-1,
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 6,9 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h,
Durchschnittsverbrauch nach EU: 6,2 Liter/100 Kilometer,
CO2-Emission nach EU: 162 – 164 g/km (abhängig vom gewählten Reifenformat), Abgasnorm: EU6.
BMW X5 M50d: Reihensechszylinder-Dieselmotor mit
M Performance TwinPower Turbo Technologie (dreifache Turboaufladung, Hochdrucklader mit variabler Turbinengeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren und maximalem Einspritzdruck von 2 200 bar),
Hubraum: 2 993 cm3, Leistung: 280 kW/381 PS bei 4 000 – 4 400 min-1,
max. Drehmoment: 740 Nm bei 2 000 – 3 000 min-1,
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 5,3 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h,
Durchschnittsverbrauch nach EU: 6,7 Liter/100 Kilometer,
CO2-Emission nach EU: 177 g/km, Abgasnorm: EU6.
(Fotos: BMW)