Kategorien: Offroader News

Geländewagen-SUV-Konzepte: Kia KND-4

SUV-Studie Kia KND-4 foto:4x4news/kia

Auf dem Brüsseler Autosalon (Publikumstage 17. bis 21. Januar 2008) präsentiert Kia Motors erstmals in Europa die SUV-Studie KND-4.
Das Außendesign des KND-4 soll Kunden mit einem aktiven Lebensstil ansprechen, die mit Autofahren das Gefühl von Freiheit verbinden. Die traditionelle Trennung zwischen urbanem Design und Offroad-Look lässt die SUV-Studie hinter sich. LED-Scheinwerfer zieren die windschnittige, abgerundete Front. Die ausgestellten Radhäuser beherbergen 20 Zoll große Leichtmetallräder mit Niederquerschnittsreifen (Größe 245/50 R20).

Der kompakte SUV ist 1,86 Meter breit, 1,60 Meter hoch und hat einen Radstand von 2,63 Meter. Kurze überhänge und die große Bodenfreiheit sollen dem KND-4 eine hohe Geländetauglichkeit geben.


SUV-Studie Kia KND-4 foto:4x4news/kia

Ausgestattet ist das Interieur mit modernster IT-Technologie, die den Fahrer mit allen nötigen Informationen über das Fahrzeug und dessen Umgebung versorgt. Die Zentralkonsole wird beherrscht von einem AMOLED-Display (Active Matrix Organic Light Emitting Diode), einem sehr dünnen Bildschirm mit extrem weitem Betrachtungswinkel und höchstem Kontrast.

Anzeige

SUV-Studie Kia KND-4 foto:4x4news/kia

Der KND-4 bietet sowohl die Bluetooth- als auch die Blu-Ray-Technologie sowie eine integrierte Festplatte für das Audiosystem. Die Steuerung der Systeme erfolgt über Multifunktionstasten am Lenkrad.

Der 2,2-Liter-Dieselmotor mit vier Zylindern und variabler Turbinengeometrie (VGT) treibt alle vier Räder an. Dabei kommt die jüngste Generation des elektronisch gesteuerten Allradantriebs von Kia zum Einsatz: Ein ATT-System (Active Torque Tranfer), das auf rutschigem Untergrund automatisch die Antriebskraft an die Räder mit der besten Traktion leitet. (we)

online geld verdienenAnzeige
Anzeige
Möchtest du nebenbei Online Geld verdienen? Schau dir das Video nach dem Klick an und mach' den kostenlosen Test! Anzeige