Allrad Autos: Mini Clubman ALL4

Mini Clubman ALL4Nicht nur in sogenannten „Geländewagen“ und bei SUVs immer beliebter. Auch „ganz normale“ Autos sind zumindest optional mit Allrad erhältlich. Und mal ehrlich: es muss ja nicht immer der Hardcore Off Road Jeep sein, um in den Skiurlaub zu fahren. Mit dem neuen Mini Clubman ALL4 variiert BMW-Tochter Mini erneut das Kult-Konzept von Alec Issigonis aus den 60ger Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

Mini Clubman ALL4Doch im Gegensatz zum Vorbild kombiniert dieser neue Mini vier statt zwei Türen mit der zweiflügligen Hecktür – „Split door“ genannt – und fügt dem alten Frontantriebssystem des knapp geschnittenen Viersitzers aus Issiogonis Zeiten für die jüngste fünfsitzige Mini-Generation ein neu entwickeltes Allradsystem hinzu.

Mini Clubman ALL4Für den Mini Clubman stellt der Allradantrieb ALL4 mit elektrohydraulischer Regelung, optimiertem Gewicht und gesteigerter Effizienz eine Alternative zum Mini-Frontantrieb dar.

Er ermöglicht mit seinem Konstruktionsprinzip ein extrem sportliches Handling: Power-Take-Off Winkelgetriebe an der Vorderachse, zweiteiliger Gelenkwelle zur Kraftübertragung und Hang-On-Lamellenkupplung im Hinterachsgetriebe; abgestimmte Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Vorder- und Hinterrädern sowie der Vernetzung der ALL4-Steuerung mit der Fahrstabilitätsregelung. Natürlich bringt der Allradantrieb bei allen Witterungs- und Straßenverhältnissen bessere Traktion.

Den Mini Clubman ALL4 gibt es in Verbindung mit Motoren der jüngsten Antriebsgeneration mit Mini Twin Power Turbo-Technologie. Der Mini Cooper S Clubman ALL4 mit 2,0 Liter und 141 kW /192 PS wird mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder optionalem Acht-Gang Steptronic Getriebe, Mini Cooper SD Clubman ALL4 mit 2,0 Liter mit Vierzylinder-Dieselmotor 140 kW/190 PS nur mit Acht-Gang Steptronic angeboten. (Fotos: Auto-Medienportal.Net/BMW)

Daten Mini Cooper S Clubman ALL4:

Länge x Breite x Höhe (in m): 4,25 x 1,80 x 1,44
Radstand (m): 2,67
Motor: R4-Benziner, 1998 ccm, Twin Power-Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 141 kW / 192 PS bei 3800 U/min
Max. Drehmoment: 280 Nm von1250 U/min (Mit Overboost 330 Nm)
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 7.0 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 6,4 – 6,3 Liter
CO2-Emissionen: 162 – 159 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 1450 kg / max. 530 kg
Kofferraumvolumen: 360 Liter, erweiterbar auf 1250 Liter
Max. Anhängelast: 1500 kg
Wendekreis: 11,3 m
Reifen: 225/45 R 17 94W XL
Luftwiderstandsbeiwert: 0,34
Preis: noch nicht bekannt

KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:

Schreibe einen Kommentar

Bitte benutze deinen eigenen Vornamen und keinen Firmennamen oder Keyword-Spam.