VW stellt Tiguan GTE Active Concept vor

Volkswagen Tiguan GTE Active ConceptSUV sind beliebt. Nach wie vor. Der größte Markt für SUV ist jedoch nicht Deutschland, sondern USA. Und deswegen feiert das Tiguan GTE Active Concept seine Premiere auch auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit und damit im Ursprungsland der Sport Utility Vehicle. Als Antrieb dient ein Plug-In-Hybridsystem mit 225PS und drei Motoren, das automatisch oder per Tastendruck alle vier Räder mit Kraft versorgt.

Volkswagen Tiguan GTE Active ConceptVolkswagen Tiguan GTE Active ConceptDas fünfsitzige Con­ceptcar basiert auf der komplett neu entwickelten zweiten Generation des Tiguan. Nach dem Starten des Antriebssystems ist die Studie stets als Zero-Emission-Vehicle im rein elektrischen „E-Mode” unterwegs.

Im Normalfall erfolgt das über die Hinterachse; doch sobald ein Traktionsverlust droht, schaltet sich die Vorderachse in Sekundenbruchteilen hinzu. Gleiches gilt, wenn der Fahrer über die neu entwickelte und speziell für die Studie konfigurierte 4MOTION Active Control eines der Allrad- beziehungsweise Offroad-Programme aktiviert; auch dann startet der Tiguan GTE Active Concept allradgetrieben und emissionsfrei (bei natürlich ausreichend geladener Batterie).

Volkswagen Tiguan GTE Active ConceptVolkswagen Tiguan GTE Active Concept InnenraumBis zu 20 Meilen legt der Volkswagen so rein elektrisch zurück. Als Gesamtreichweite (bei 12,4 kWh Energiegehalt der Batterie und 64 Litern Tankinhalt) ergeben sich 580 Meilen.

Wie die spätere Serienversion der neuen SUV-Generation, ist auch der Tiguan GTE Active Concept mit Sicherheitssystemen wie Front Assist inklusive Citynotbremsfunktion und Fußgängererkennung, aktiver Motorhaube, Lance Assist und Multikollisionsbremse ausgerüstet.

Ein weiteres Highlight der Studie ist das Infotainmentsystem: Volkswagen präsentiert im Tiguan GTE Active Concept das Topsystem einer neuen Hightech-Infotainmentgeneration – mit 9,2-Zoll-Touchscreen und einer erstmals in dieser Klasse realisierten Gestensteuerung.

Ebenfalls an Bord: ein Active Info Display (volldigitale Instrumente) und ein Head-up-Display.

Die Vorstellung dieses neuen Infotainment System bei Partner Autodino: (Neues VW Infotainment System mit Gestensteuerung).

(Fotos: Volkswagen)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.