Der stärkste Seriendiesel der Welt im Abt Audi Q7


ein „auto“ wie ein klotz. abt audi Q7. foto: 4x4news/abt

Der stärkste Seriendiesel der Welt übertrifft sich selbst im Audi Q7 von ABT

Ein Selbstzünder mit 1200 Newtonmeter Drehmoment und 560 PS (412 kW)? Schiffsdiesel? Schwerlast-LKW-Motor?
Nöö. Die Allgäuer Äbte haben es sich lediglich zur Aufgabe gemacht, den stärksten PKW-Diesel aller Zeiten, verbaut im Audi Q7, noch kräftiger an die Kandare zu nehmen. Dabei ist das über fünf Meter lange SUV mit seinen serienmäßig 500 PS (368 kW) und 1000 Newtonmetern Drehmoment bereits eine Trumpfkarte, die in jedem Quartett sticht. Im Rahmen ihres „Rüstungsprogramms“ ABT POWER satteln die Allgäuer ordentlich Leistung drauf, …

… so dass der Fahrer nun mit dem Gaspedal eine PS- und Drehmomentwoge in Bewegung setzt, gegen die selbst viele Sportwagen kein Land gewinnen können. Zur Verdeutlichung: Auf Tempo 100 zieht der 2,6-Tonner mit der 6-Gang tip-Tronic aus dem Stand in lediglich 5,3 Sekunden und er erreicht 258 km/h. Ebenso viel Beachtung wie die Spitzenwerte verdient die Leistungskurve, aus der schnell ersichtlich wird, dass die Mehr-PS eben nicht durch exorbitante Drehzahlen erkauft werden, sondern genauso früh zur Verfügung steht wie in der Serie – bei 3750 U/min.

mo‘ infos: www.abt-sportsline.de

(we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert