Vorstellung: Der neue Audi A4 Avant


der neue audi avant a4 foto:autodino/audi

Vorstellung: Der neue Audi A4 Avant quattro

Die A4 Limousine läuft gut, in wenigen Wochen folgt der A4 Avant. Basierend auf dem gleichen Technik-Layout wie die Limousine, wurde eine neu entwickelte Fünflenker-Vorderachse weit nach vorn geschoben. Das sorgt für bessere Verteilung der Achslasten und damit für Agilität im Handling.

Audi schickt den A4 Avant mit zunächst fünf Motoren ins Rennen: zwei Benziner und drei Diesel…

Das Design

Die Scheinwerfer sind als kleine technische Kunstwerke inszeniert. Tagfahrlicht ist Serie, bei den Xenon-Plus-Scheinwerfern besteht es aus 14 weißen Leuchtdioden.

Gegenüber dem Vorgängermodell fanden die Proportionen in ein neues, noch sportlicheres Verhältnis. Der neue A4 Avant misst 4,70 Meter, fast zwölf Zentimeter mehr als sein Vorgänger. Seine Karosserie baut erheblich steifer und sicherer als beim Vorgängermodell, dabei nahm sie zirka zehn Prozent Gewicht ab.


der neue audi avant a4 foto:autodino/audi

Mit bis zu 1.430 Liter Volumen besitzt das jüngste Mitglied der Audi-Familie den größten Gepäckraum im direkten Wettbewerbsumfeld, im Grundmaß fasst er 490 Liter. Die Fondlehne ist im Verhältnis 1/3 zu 2/3 geteilt, eine Durchlade­einrichtung mit separater Ski- und Snowboardtasche ist optional erhältlich. Das hintere Abteil des A4 Avant ist mit Teppichboden ausgekleidet und ab Werk gibt’s einen Ladeboden zum Wenden und eine Gepäckraumabdeckung, die durch leichtes Antippen nach oben fährt. Optional liefert Audi einen elektromechanischen Antrieb für die Heckklappe oder ein Fixierset für das Gepäck.

Der Innenraum

Das Interieur spiegelt die Stärken von Audi wider – hohe Verarbeitungs-qualität, edle Optik und logisch-intuitive Bedienung. Das Cockpit orientiert sich zum Fahrer hin, es nimmt in vielen Details Anleihen beim großen A8. Dank der neuen elektromechanischen Parkbremse konnte der Handbremshebel entfallen.

Auch die serienmäßige Klimaautomatik ist von Grund auf neu. Sie bringt zehn Prozent mehr Kühlleistung, arbeitet jedoch effizienter als das bisherige Aggregat – so spart sie etwa 0,2 Liter Kraftstoff pro 100 km.

der neue audi avant a4 foto:autodino/audi

Kombiniert werden adaptiven Airbags, Gurtstraffer mit schaltbaren Gurtkraft­begrenzern und Sitzpositionserkennung auf den Vordersitzen. Bei diesem System werden die Stärke der Airbagauslösung und Gurtkraftniveau abhängig von Sitzposition und Unfallschwere selektiv gesteuert. Bei einem Heckaufprall stützen die Lehnen der vorderen Sitze und die Kopfstützen den Oberkörper ab.

Die Motoren

Der neue Audi A4 Avant geht mit zwei Benzinmotoren und zwei Diesel­motoren an den Start. Der 2.0 TDI mit 125 kW soll das Programm später ergänzen. Alle Aggregate sind Direkteinspritzer nach dem FSI- und dem TDI-Prinzip. Der neue 3.2 FSI ist der stärkste Motor im neuen A4 Avant. Er leistet 195 kW (265 PS) und stellt von 3.000 bis 5.000 1/min 330 Nm Drehmoment parat. Der 3.2 FSI bringt den A4 Avant in 6,4 Sekunden auf 100 km/h und weiter auf 250 km/h Spitze. Dabei sank der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu seinem Vorgänger um 1,5 Liter.

Der 1.8 TFSI gibt 118 kW (160 PS) und 250 Nm von 1.500 bis 4.500 1/min ab. Der Spurt auf 100 km/h ist in 8,9 s erledigt, die Höchstge-schwindigkeit bei 218 km/h erreicht.

Der 3.0 TDI im Audi A4 Avant präsentiert sich, vor allem im Bereich der Einspritz­anlage und des Turboladers, als weitgehend neuer Motor. Der Dreiliter-Diesel, der fest mit der Handschaltung gekoppelt ist, leistet 176 kW (240 PS), sein Drehmoment erreicht 500 Nm von 1.500 bis 3.000 1/min. Die Fahrleistungen – von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden, Topspeed 250 km/h.

Der 2.0 TDI hat eine neue Common Rail-Einspritzanlage, weitere Modifikationen betreffen den Turbolader und die Geometrie der Kolben. Audi offeriert den Zweiliter-Diesel in zwei Versionen mit 105 kW (143 PS) und 320 Nm sowie mit 125 kW (170 PS) und 350 Nm. Der Basis-TDI beschleunigt den A4 Avant in 9,7 Sekunden auf 100 km/h und ermöglicht 208 km/h Höchstgeschwindigkeit. Beim stärkeren Diesel sind es 8,6 Sekunden und 222 km/h.

Bei der Kraftübertragung können die Kunden aus einer breiten Palette an Hightech-Bausteinen wählen. Sechsstufige Schalt- und tiptronic-Getriebe (Option für den 3.2 FSI) leiten die Momente der Motoren weiter. Für den 1.8 TFSI und den 2.0 TDI mit 105 kW (143 PS) steht die die stufenlose Automatik multitronic zur Wahl.

Der 3.2 FSI und der 3.0 TDI haben serienmäßig den permanenten Allradantrieb quattro an Bord. Im Antriebsstrang des neuen A4 Avant ist das Differenzial unmittelbar hinter den Motor gerückt. Es tauschte seinen Platz mit der Kupplung beziehungsweise dem Drehmomentwandler. So konnte die Vorderachse um 154 Millimeter nach vorn verlagert werden. Diese Lösung sorgt für einen längeren Radstand und für eine perfekte Verteilung der Achslasten – das Handling und der Abrollkomfort sollten davon gleichermaßen profitieren.

Das Fahrwerk

Das Dynamikfahrwerk des neuen Audi A4 wurde von Grund auf neu konzipiert. Die Schwenklager und die fünf Lenker der Vorderachse bestehen ebenso aus Aluminium wie der Träger, der den Vorderwagen versteift. Das Lenkgetriebe liegt weit vorn und tief – so gelangt der Lenkimpuls über die Spurstangen direkt in die Räder. Bei der Hinterachse übernahm Audi das spurgesteuerte Trapezlenker-Prinzip aus den großen Baureihen A6 und A8. Weite Teile der Aufhängung bestehen aus Aluminium, die separate Anordnung der Federn und Dämpfer sorgt für sensibles Ansprechverhalten. Der neue A4 Avant rollt ab Werk auf Leichtmetallrädern in den Formaten 16 und 17 Zoll. Das Stabilisierungs­system ESP lässt sich unterhalb von 70 km/h teilweise abschalten.

Das optionale Regelsystem Audi drive select greift auf verschiedene Technikkomponenten zu, je nachdem, welche Ausbaustufe der Kunde gewählt hat. In der Grundversion beeinflusst es die Gasannahme des Motors, die Schaltpunkte der tiptronic, der multitronic und die Servounterstützung sowie den Lenkwinkel der Lenkung. Der Fahrer legt per Tastendruck fest, ob diese Bauteile in einem komfortablen, mittleren oder sportlichen Modus arbeiten sollen. Wenn das Bediensystem MMI an Bord ist, steht ein viertes, individuell programmierbares Kennfeld parat.

Audi drive select benötigt mindestens eines der zwei Komponenten. Die eine ist eine adaptive Regelung für die Stoßdämpfer, die mit einem Sportfahrwerk gekoppelt ist, das die Karosserie um 20 Millimeter tiefer legt.

Die zweite Komponente ist die Audi Dynamiklenkung, die mit einem Überlagerungs­getriebe operiert. Sie variiert die Lenkübersetzung je nach gefahrener Geschwindig­keit stufenlos um fast 100 Prozent, im Grenzbereich stabilisiert sie den neuen A4 Avant durch blitzschnelle kleine Lenkeingriffe.

Die Assistenzysteme

Audi stattet den neuen Avant auf Wunsch mit einer Palette an Hightech-Systemen aus. Dazu gehören die Einparkhilfe Audi parking system (Serie im A4 Avant Ambiente), der Spurhalte­assistent Audi lane assist und der Audi side assist, der vor Gefahren beim Spurwechsel warnt. Die adaptive cruise control hält den Abstand zum Vordermann konstant.

Bereich Multimedia

Die Schnittstelle Audi Music Interface (AMI) bindet einen iPod voll ein. Als weitere Ausbaustufen stehen die Navigationssysteme mit MMI Basic plus oder mit DVD inklusive MMI zur Wahl. Sie erlauben die Integration des Mobiltelefons als Bluetooth-Autotelefon und sind mit dem Bediensystem MMI kombiniert. HiFi-Genuss gibt’s vom dänischen Bang & Olufsen System: Ein 505 Watt starker 10 Kanal Verstärker steuert 14 Lautsprecher an.

Der neue Audi A4 Avant rollt in den Ausstattungslinien Attraction, Ambition und Ambiente vom Band. Bei der S line stehen ein Exterieur- und ein Sportpaket zur Wahl. Zur Palette der Optionen gehören Luxusklasse-Features wie die belüftbaren Klimakomfortsitze, die Dreizonen-Klimaautomatik, der advanced key, der den schlüssellosen Fahrzeugzugang und das Starten des Fahrzeugs über einen Knopfdruck ermöglicht, und das dynamische Kurvenlicht adaptive light. Ein neuartiger Fernlichtassistent soll zu einem späteren Zeitpunkt das Angebot ergänzen.

Der Verkauf des A4 Avant startet im Frühjahr. Der Grundpreis des Audi A4 Avant beträgt für den ab Herbst erhältlichen 1.8 TFSI Attraction mit 88 kW (120 PS) 27.550 €.

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