Range Rover Sport 2023
Range Rover Sport 2023

Der neue Range Rover Sport 2023

Mit dem neuen Range Rover Sport 2023 geht die dritte Generation des „Sportlers“ an den Start, die gegen Ende des Sommers ausgeliefert wird. Verpackt sind die Eigenschaften in einem muskulösen Design, das bereits im Stand die dynamischen Eigenschaften deutlich macht. Kurze Überhänge vorne und hinten, gepaart mit einem großzügig dimensionierten Radstand und einer zum Heck abfallenden Dachlinie scheinen dem Betrachter zu sagen: „Ich bin nicht zum Spielen hier.“

„Bei den Spaltmaßen haben wir großen Wert auf Präzision gelegt“, erklärt Exterieur-Designer Jez Waterman. „Gleichzeitig wollten wir den Charakter eines Range Rover erhalten.“ Die Frontpartie wird von drei horizontalen Elementen dominiert, eine von der Front bis zum Heck verlaufende Linie bringt zusätzlichen Schwung.

Range Rover Sport 2023
Range Rover Sport 2023

Dank der ausfahrenden Türgriffe wird die glatte Silhouette nicht gestört. Am Heck schließlich endet die Schulterlinie in einem integrierten Spoiler. Die Detailarbeit hat sich gelohnt. Der Range Rover Sport erreicht einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,29.

Im Innenraum des Range Rover Sport 2023 werden die Kunden von hochwertigen Materialien empfangen, bei deren Auswahl die Nachhaltigkeit im Vordergrund stand.

Natürlich steht edles Leder noch immer auf der Ausstattungsliste, doch daneben kommen auch „vegane“ Materialien aus wiederaufbereiteten PET-Flaschen zum Einsatz.

„Unsere technischen Materialien erreichen Qualitäten wie das klassische Leder. Wir haben bei der Materialauswahl vor allem auf Nachhaltigkeit geachtet“, erklärt die für die Materialauswahl verantwortliche Siobhan Hughes.

Eine erste Sitzprobe bestätigt diese Einschätzung. Die modernen Materialien ermöglichen auch „versteckte Lautsprecher“, die hinter den Türverkleidungen ihre akustischen Eigenschaften zeigen können. Die Sitze lassen sich ganz nach den individuellen Wünschen der Kundschaft einstellen, und die Instrumente einschließlich des 13 Zoll messenden zentralen Monitors sind übersichtlich angeordnet. Das gilt auch für die verbliebenen Schalter und Regler.

Zur Serienausstattung des Range Rover Sport 2023 gehört die neu entwickelte dynamische Luftfederung, die zum ersten Mal mit einem einstellbaren Volumen ausgerüstet ist und sich mittels der Verbindung zum Navigationssystem auf die Fahrbahneigenschaften vorbereiten kann.

Range Rover Sport 2023
Range Rover Sport 2023

Das adaptive Fahrwerk Dynamics 2 prüft 500-mal pro Sekunde den Untergrund und liefert so Impulse zur optimalen Einstellung der Dämpfer.

Bei zügiger Fahrt unterstützen die Allradlenkung zusammen mit Torque Vectoring by Braking und das elektronische aktive Sperrdifferenzial den Piloten bei Kurvenfahrten.

Die Hinterräder können dabei einen Lenkwinkel von bis zu 7,3 Grad erreichen.
Auf Wunsch gibt es außerdem das „Stormer“-Handlingspaket.

Die Kraftübertragung übertrugen die Entwickler der Acht-Stufen-Automatik von ZF samt intelligentem Allradantrieb iAWD, der ständig analysiert, wie viel Traktion gerade wo verlangt wird und die Systeme entsprechend einstellt.

Beim Ausflug ins Gelände kommt die Weiterentwicklung des „Terrain Response 2“-Systems zum Einsatz, mit dem das Fahrzeug den unterschiedlichen Untergründen bis zu Fahrten über Felsen angepasst werden kann.

Neu ist ein adaptiver Tempomat für Geländefahrten, der im Range Rover Sport seine Premiere feiert. Damit passt sich die Geschwindigkeit den jeweiligen Bedingungen an.

Auch wenn sich die wenigsten Kunden in wirklich schweres Gelände wagen werden, so ist es doch beruhigend zu wissen, dass der Range Rover Sport 45 Grad steile Steigungen bewältigt.

Range Rover Sport 2023 Innenraum
Range Rover Sport 2023 Innenraum

Auch ein Sportler muss sich der neuen Zeit beugen, und deshalb kommt beim Range Rover Sport jetzt auch ein Plug-in-Hybrid-Antrieb zum Einsatz, der zusammen mit einem Sechszylinder 510 PS (375 kW) leistet und eine Reichweite von 88 Kilometern ermöglichen soll. In einer schwächeren Variante stehen 440 PS (324 kW) bereit.

An der Spitze der Modellpalette des Range Rover Sport 2023 steht der aktuell bei der Kundschaft äußerst beliebte 4,4 Liter große V8, der 530 PS (390 kW) leistet und den Sport in 4,5 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigt.

Die Motorenpalette wird von mild hybridisierten Sechszylinder-Benzinern und Dieselaggregaten abgerundet. In zwei Jahren wird zudem ein vollelektrischer Range Rover Sport auf den Markt rollen.

Die Preisliste für den neuen Range Rover Sport 2023 beginnt bei 93.000 Euro und endet bei 142.600 Euro für die First Edition, die im ersten Modelljahr angeboten wird. (we/Walther Wuttke, cen)(Foto: Autoren-Union Mobilität/Land Rover)