Ram 1500 Tuning Zubehör

Zubehör für den Ram 1500

Anzeige

Es kommt einem förmlich automatisch über die Lippen: „Dodge Ram“. Und das, obwohl Fiat Chrysler Automobiles die sich auch hierzulande einer stetig steigenden Popularität erfreuenden Pick-ups schon seit nunmehr elf Jahren unter eigener Flagge als eigenständige Marke vermarktet: eben „Ram“.

Ram 1500 Tuning Zubehör
Ram 1500 Tuning Zubehör

Als Teil des AEC-Händlernetzes bietet TR-Carstyling aus dem rund eine Stunde nördlich von Frankfurt (Main) gelegenen Schotten nicht nur Performance- und Styling-Parts für Ram-Trucks an, sondern können die US-amerikanischen Dickschiffe auch fabrikneu liefern – mit Ausstattung nach Kundenwunsch sowie wahlweise mit oder ohne Tuning.

Keine Frage: MIT Tuning sieht natürlich besser aus! So wie das hier abgebildete Ram 1500-Duo, das TR-Carstyling nach Art einer hauseigenen Sonderedition ähnlichen Upgrades unterzog, welche die US-Pick-ups noch deutlich raubeiniger erscheinen lassen.

Offroad-Upgrades: höher und breiter
So erhielten sowohl der Ram 1500 Limited des aktuellen Modelljahrs 2020, als auch der 2019er Ram 1500 Laramie mit Sport Appearance Package mächtige La Chanti LC-OF10-Felgen im 12×20-Zoll-Format.

Anzeige

Besohlt wurden die glanzschwarzen Räder mit gefrästen, hell kontrastierenden Speichenkonturen mit grobstolligen Toyo Open Country-Offroad-Reifen in 35×12.5R20.

Nahezu obligatorisch erscheint angesichts solchen Schuhwerks eine Höherlegung der Rams: TR-Carstyling vollzog diese am werksseitig mit Luftfahrwerk ausgerüsteten 2020er Limited mittels eines BGS-Fahrwerks mit Fox-Dämpfern, welches die Bodenfreiheit um insgesamt sechs Zoll
vergrößert.

Ram 1500 Tuning Zubehör
Ram 1500 Tuning Zubehör

„Nur“ vier Zoll in die Höhe wuchs mittels eines Leveling-Kits derweil der mit einem konventionellen Stahlfederfahrwerk ausgerüstete 2019er Laramie.

Identisch wurden beide Rams mit Bushwacker-Kotflügeverbreiterungen ausgerüstet, welche sie noch deutlich robuster auftreten lassen.

Anzeige

Die mattschwarzen Ansätze sind – anders als ihre Optik vermuten lässt – nur am Innenkotflügel verschraubt, sodass sie bei Bedarf problemlos zurückgerüstet werden können.

Ram 1500 Tuning Zubehör
Ram 1500 Tuning Zubehör

Unterschiedliche Lösungen zeigt das Ram-Duo hinsichtlich der Laderaumabdeckung auf: Während der 2020er mit einem flexiblen Bakflip-Cover ausgerüstet ist, trägt der 2019er eine noch massiveres Hardcover – je nach Anwendungsbereich haben beide Varianten ihre Vor- und Nachteile.

Der dank seines Sport Appearance Packages noch etwas düsterer auftretende Laramie trägt hinter seinem unteren Kühlgrill im Stoßfänger zudem einen LED-Arbeitsscheinwerfer, welcher die Nacht vor dem Fahrzeug bei Bedarf zum Tag macht.

Power-Upgrades für die V8-Motoren
Einigkeit herrscht indes wieder unter den Motorhauben: Hier erwacht beim Druck auf die Startknöpfe der 5,7-Liter-V8 zum Leben.

Anzeige

Hier wie dort wurden den Hemi-Motoren Cold Air Intakes sowie Borla-Abgasanlagen spendiert,
welche den „Luftfluss“ einlass- wie auslasseitig optimieren und in Kombination mit einer Softwareoptimierung für ein Power-Upgrade auf 431 PS und 600Nm sorgen (Serie: 401 PS / 556 Nm).

Während der Fahrgastraum des Laramies unangetastet bliebt, erhielt das Cockpit des Limiteds darüber hinaus abschließend Alcantara-Veredelungen an Lenkrad und Türzierleisten. (Fotos: TR-Carstyling/xmedia)

Anzeige

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.