Porsche Cayenne GTS
Porsche Cayenne GTS

Porsche Cayenne GTS – jetzt mit V8

Ab sofort wird der Porsche Cayenne GTS von einem V8 aus dem Cayenne Turbo angetrieben, der für 20PS Mehrleistung sorgt. Leicht gedrosselt, sorgt er – neben sagenhaftem Sound – aber für richtig guten Durchzug. Zwar ist der  Porsche Cayenne GTS mit dem V8 etwas schwerer geworden und natürlich verbraucht er auch etwas mehr, aber hallo – es ist ein V8!!

Porsche Cayenne GTS
Porsche Cayenne GTS

Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert lediglich 4,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit des neuen Porsche Cayenne GTS mit V8 liegt bei 270 km/h.

Für die Kraftübertragung sorgt ein Achtstufen-Wandlerautomat.

Der Verbrauch liegt im kombinierten Zyklus bei 11,2 Litern pro 100 Kilometer – nicht gerade wenig und dennoch ein erstaunlich niedriger Wert in Anbetracht der Qualitäten dieses SUVs.

Denn der über 2,1 Tonnen schwere Cayenne GTS ist nicht nur potentieller Beherrscher der Überholspur, er bietet auch reichlich Platz für Passagiere samt Gepäck, er kann bis zu 3,5 Tonnen ziehen und seine Fähigkeiten erstrecken sich auch aufs Gelände.

Porsche Cayenne GTS
Porsche Cayenne GTS

Für diesen Einsatzbereich allerdings empfiehlt sich eine andere Rad-/Reifenkombination als die beim GTS serienmäßige Mischbereifung der Dimension 285/40 ZR 21 vorn und 315/35 ZR 21 hinten.

Zudem ist der Porsche Cayenne GTS im Vergleich zu anderen Cayenne-Varianten um 20 Millimeter tiefergelegt, so dass der Schwerpunkt bei dieser Version eher auf der Straße liegt.

Und zwar nicht nur auf der Autobahn, sondern auch auf der Landstraße. Hier erweist sich die elektrisch-mechanische Servolenkung als überdurchschnittlich präzise und agil.

Mit der automatischen Momentenverteilung per Torque-Vectoring-System stemmt sich der Cayenne GTS sicher in Kurven, und die aktive Dämpferverstellung reagiert präzise auf die Fahrbahnbeschaffenheit.

Porsche Cayenne GTS mit Hinterachslenkung

Tipp: Die optionale Hinterachslenkung ist vor allem dann empfehlenswert, wenn der Cayenne oft in der Stadt bewegt und in enge Parklücken dirigiert werden muss.

Porsche Cayenne GTS Innenraum
Porsche Cayenne GTS Innenraum

Die GTS-Variante ist bei der Kundschaft besonders populär, weil sie viele Extras in einem Gesamtpaket bündelt.

Dazu gehören die Tieferlegung und die großen, in schwarz ausgeführten Räder sowie verschiedene schwarze Logos und abgedunkelte Beleuchtungselemente.

Innen verströmen Sportsitze, Alcantara-Applikationen und dunkles Aluminium ihren düsteren Charme. Der Cayenne zeigt sich als GTS in seiner schwärzesten Form.

Porsche Cayenne GTS Innenraum
Porsche Cayenne GTS Innenraum

Von drohender Schwärze ist auch der Bass, den der 4,0-Liter-Achtzylinder verströmt.

Dies gilt erst recht, wenn die Sportabgasanlage verbaut ist, deren Endrohre in die Fahrzeugmitte gerückt sind.

Sie ist nur im Coupé verfügbar und derzeit an das Leichtbau-Sportpaket zwangsgekoppelt.

Ob man sich für das Coupé oder die reguläre Karosserieform entscheidet, ist eigentlich reine Geschmackssache. Das Coupé bietet im Innenraum annähernd genauso viel Platz, und das Glasdach ist hier bereits serienmäßig.

Porsche Cayenne GTS Innenraum
Porsche Cayenne GTS Innenraum

Es wird allerdings auch benötigt, um die Wölbung des Dachs zu kaschieren und eine seitliche Linienführung zu ermöglichen, die an den 911 erinnert. Beim Sport-Leichtbaupaket weicht es einer Kohlefaser-Konstruktion.

Der Porsche Cayenne GTS kostet 111.211 Euro, für das Coupé werden 115.503 Euro aufgerufen.

Das ist angesichts seiner Fähigkeiten ein angemessener Preis. (we/ampnet/jm)(Fotos: Auto-Medienportal.Net/Porsche)

Daten Porsche Cayenne GTS

Länge x Breite x Höhe (m): 4,92 x 1,98 x 1,68
Radstand (m): 2,90
Motor: V8-Benziner, 3996 ccm, Turbo
Leistung: 460 PS (338 kW) bei 6000-6500 U/min
Max. Drehmoment: 620 Nm bei 1800-4500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,5 Sek.
Durchschnittsverbrauch: 11,2 Liter
Effizienzklasse: F
CO2-Emissionen: 255 g/km
Leergewicht / Zuladung: min. 2145 kg / max. 715 kg
Kofferraumvolumen: 772–1708 Liter
Max. Anhängelast: 3500 kg
Wendekreis: 12,1 m bzw. 11,5 m (Hinterachslenkung)
Bereifung: 285/40 ZR 21 vorn, 315/35 ZR 21 hinten
Luftwiderstandsbeiwert: 0,34
Basispreis: 111.211 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert