Suzuki Across
Suzuki Across

Suzuki Across Vorstellung

Der japanische Hersteller kleiner SUVs bringt im Herbst 2020 den Suzuki Across mit Plug-in-Hybridantrieb und elektronischem E-FOUR Allradsystem auf den Markt.

Zum pfiffigen Design des Suzuki Across passen die LED-Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht, LED-Tagfahrleuchten sowie polierte 19-Zoll-Leichtmetallfelgen in Hochglanzschwarz optimal.

Das Farbprogramm umfasst die sechs Lackierungen White Pearl Crystal Shine Metallic, Silver Metallic, Attitude Black Mica Metallic, Sensual Red Mica Metallic, Gray Metallic und Dark Blue Mica Metallic.

Auch der Innenraum des Suzuki Across gefällt

An Bord des neuen Suzuki Across erwartet die Insassen ein hochwertiges Ambiente mit großzügigem Platzangebot in beiden Sitzreihen. Komfortable Sitzpolster sowie weiche Materialien an Armaturentafel und Türverkleidungen sorgen für ein hohes Qualitätsniveau.

Suzuki Across Innenraum
Suzuki Across Innenraum

Als Schaltzentrale dient ein 9-Zoll-Touchscreen-Display; Smartphones können per Apple CarPlay und Android Auto in das Infotainment-System eingebunden werden.

Das neue kleine Suzuki Allrad-SUV bietet mit 490 Liter Ladevolumen (VDA) im Gepäckraum ausreichend Platz. Für zusätzliche Flexibilität ist die rechte Seite des Kofferraums mit einer Steckdose ausgestattet.

Der Suzuki Across bietet außerdem eine Reihe praktischer Ablagemöglichkeiten, darunter Ablagefächer auf der Fahrer- und Beifahrerseite, ein Mittelablagefach, Getränkehalter und eine Konsolenbox.

Das Suzuki Across Plug-in-Hybrid-System

Das Plug-in-Hybridsystem des neuen Suzuki Across ist hochmodern aufgestellt. Herzstück ist ein Elektromotor mit 134 kW Leistung und 270 Nm Drehmoment an der Vorderachse. Der Elektromotor wird von einer im Unterboden platzierten 18,1 kWh starken Lithium-Ionen-Batterie mit Energie versorgt.

Suzuki Across
Suzuki Across

Für kraftvolle Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten sorgt der 2,5-Liter Dynamic Force Benzinmotor, der darüber hinaus auch die Batterie auflädt.

Der Vierzylinder-Benziner arbeitet mit langem Hub, hohem Verdichtungsverhältnis und einer kombinierten Direkt- und Saugrohreinspritzung, was je nach Fahrbedingungen die Leistung steigert sowie Verbrauch und Emissionen senkt.

Der Fahrer kann zwischen vier Fahrmodi wählen. Im EV-Modus wird das Fahrzeug ausschließlich vom Elektromotor angetrieben – auch bei voller Beschleunigung. Im Auto-EV/Hybrid-Modus und im Hybrid-Modus schaltet sich der Verbrennungsmotor je nach Leistungsanforderung automatisch zu. Im Batterielade-Modus agiert der Benzinmotor als Generator und produziert elektrische Energie für die Batterie.

Das Suzuki Across Allrad-System

Das moderne, elektronisch gesteuerte Allradsystem E-FOUR des Suzuki Across umfasst einen zusätzlichen 40 kW starken Elektromotor an der Hinterachse. Dieser regelt zusammen mit dem vorderen Elektromotor die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse im Bereich von 100:0 bis 20:80.

Das E-FOUR System verbessert unter anderem die Stabilität beim Anfahren auf Schnee oder anderen rutschigen Oberflächen sowie beim Kurvenfahren auf verschiedenen Straßenbelägen.

Zentraler Bestandteil des E-FOUR Systems ist das integrierte Allrad-Management (AIM). Es steuert je nach Fahrsituation nicht nur die Antriebskraftverteilung, sondern auch die Motordrosselklappensteuerung, die Getriebeschaltplanung, die Unterstützung der elektrischen Servolenkung (EPS) und unterstützt das Bremsen.

Genial: Der Trail Mode des Suzuki Across

Der Trail Mode übernimmt die Funktion eines automatischen Sperrdifferenzials, um bestmögliche Traktion und Fahrstabilität auf rutschigem Untergrund sicherzustellen. Das System bremst Räder mit beginnendem Traktionsverlust ab und leitet das Drehmoment an die Räder mit dem besten Halt. Das System greift zudem in Motor- und Getriebesteuerung ein, um das Fahrzeug in Bewegung zu halten.

Sicherheits- und Technik Assistenten des Across

Highlights sind unter anderem die Dual-Sensor gestützte aktive Bremsunterstützung (DSBS), das Spurhaltewarnsystem mit Lenkeingriff sowie der adaptive Tempomat (ACC), die alle mit Millimeterwellen-Radar und Monokamera arbeiten.

Dual-Sensor gestützte aktive Bremsunterstützung (DSBS)
Die Dual-Sensor gestützte aktive Bremsunterstützung erkennt mit Hilfe von Millimeterwellen-Radar und Monokamera andere Fahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer. Um Kollisionen zu verhindern, liefert das System zusätzliche Bremsunterstützung und bremst das Fahrzeug notfalls automatisch ab.

Spurhaltewarnsystem mit Lenkeingriff
Bei einem drohenden unbeabsichtigten Verlassen der Fahrbahn wird der Fahrer durch einen aktiven Lenkeingriff dabei unterstützt, das Fahrzeug zurück in die Mitte der Spur zu steuern.

Verkehrszeichenerkennung
Verkehrszeichen am Fahrbahnrand werden erkannt und auf dem Multi-Informations-Display angezeigt.

Adaptiver Tempomat (ACC)
Der adaptive Tempomat funktioniert in allen Geschwindigkeitsbereichen und hält automatisch einen ausreichenden Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Zum Funktionsumfang gehört auch, dass der Suzuki Across bis zum Stillstand abgebremst wird, wenn das vorausfahrende Fahrzeug anhält, und diesem dann beim erneuten Anfahren weiter folgt.

Toter Winkel-Warnsystem
Das System warnt den Fahrer, wenn sich ein anderes Fahrzeug auf der benachbarten Fahrspur nähert oder sich im toten Winkel der Rückspiegel befindet.

Ausparkassistent (RCTA)
Der Ausparkassistent unterstützt den Fahrer dabei, Kollisionen beim rückwärtigen Ausparken zu vermeiden. Erkennt das System ein Fahrzeug, das sich von der Seite nähert, wird der Fahrer akustisch gewarnt und auf die Position des anderen Fahrzeugs hingewiesen.

eCall
Bei einem Unfall verbindet sich das eCall System automatisch mit dem Rettungsdienst und übermittelt den genauen Standort des Fahrzeugs.

Berganfahrhilfe
Kommt das Fahrzeug etwa an der Ampel zum Stillstand, hält die elektrische Parkbremse den Bremsdruck solange aufrecht, bis der Fahrer das Gaspedal betätigt. Damit wird ein Vor- oder Zurückrollen verhindert.

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