Mission erfüllt: Die Modellpalette rund um den Porsche Macan ist jetzt komplett. Der neue GTS sortiert sich zwischen dem 354 PS (260 kW) starken S und dem Turbo ein. Obwohl ihm letzterer mit einer Leistung von 440 PS (324 kW) überlegen ist, gilt der GTS mit seinen 380 PS (280 kW) als der sportlichste und emotionalste Macan.
Trotzdem ist der GTS keiner von der kompromisslos harten Sorte, sondern absolut alltagstauglich mit Platz für fünf Personen und Gepäck.
Schwarze Fenstereinfassungen, ein Dachspoiler sowie eine Sport-Abgasanlage mit vier großen Endrohren runden den sportlichen Auftritt nach außen hin ab.
Unter der Haube des Macan GTS arbeitet nicht mehr der 3,0-Liter-V6-Turbo, sondern ein doppelt aufgeladener V6 mit nun 2,9 Litern Hubraum.
Das Triebwerk hängt gut am Gas und entfaltet seine Kraft schön gleichmäßig. Doch schon beim kleinsten Tritt auf das Gaspedal geht es druckvoll zur Sache.
Zudem ist der Macan GTS drei Zehntel schneller als zuvor. Mit dem optionalen Sport-Chrono-Paket sprintet er in gerade einmal 4,7 Sekunden auf Tempo 100 und rennt 261 km/h Spitze. Zum Vergleich: Der Macan Turbo benötigt für die gleiche Disziplin nur 4,3 Sekunden und ist mit 270 km/h ebenfalls etwas schneller.
Das zaubert dem GTS-Eigner aber nur ein müdes Lächeln auf die Lippen. Schließlich kostet der Macan GTS mit 77.880 Euro mal eben 14.042 Euro weniger als das amtierende Topmodell aus dem Programm.
Von den Fahrleistungen steht der GTS dem Macan Turbo also kaum nach. Auch das Doppelkupplungsgetriebe (PDK) begeistert, da es sich mit kurzen Schaltzeiten durch das Sieben-Gänge-Menü sortiert.
Mit reichlich Alcantara und Leder herrscht ein nobles Ambiente im Innern. Hinzu kommen ein griffiges Sportlenkrad sowie achtfach verstellbare GTS-Sportsitze vorn, die einen exzellenten Seitenhalt gewähren.
In Sachen Konnektivität ist der Macan GTS auf dem neuesten Stand. Das Infotainment verfügt über einen großformatigen 10,9-Zoll-Touchscreen in Full-HD-Auflösung. Das Bedienfeld ist personalisierbar und dank der serienmäßigen SIM-Karte und einer LTE-Datenverbindung greift die Navigation auf aktuelles Online-Kartenmaterial sowie Verkehrsinformationen in Echtzeit zurück.
Ebenso können die Spritpreise der nächsten Tankstellen abgerufen werden oder die nächsten freien Parkplätze in der Umgebung.
Die Routenführung erfolgt via Google Earth und nähere Details schaut sich der Porsche-Fahrer mittels Google-Street-View an. Sieht man von den modernen Technologien ab, wirkt die Mittelkonsole mit ihren reichlich vorhandenen Schaltern dagegen völlig überfrachtet.
Ansonsten bleibt der Porsche Macan GTS seinem bekannten Tugenden treu: extrem leichtfüßig, ausgesprochen agil und weiterhin recht teuer. Verglichen mit dem Macan Turbo bleibt er aber dennoch (fast) ein Schnäppchen. (we/ampnet/gb)(Fotos: Auto-Medienportal.Net/Porsche)
Daten Porsche Macan GTS
Länge x Breite x Höhe (m): 4,69 x 1,93 x 1,61
Radstand (m): 2.81
Motor: V6-Benziner, 2894 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 280 kW / 380 PS bei 6700 U/min
Max. Drehmoment: 520 Nm bei 1750–5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 261 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,7 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 9,6 Liter
Effizienzklasse: E
CO2-Emissionen: 218 g/km (Euro 6d)
Leergewicht / Zuladung: min. 1910 kg / max. 595 kg
Kofferraumvolumen: 488–1503 Liter
Bodenfreiheit: 190 mm
Wattiefe: 285 mm
Böschungswinkel: 22 Grad (v.) / 22 Grad (h.)
Rampenwinkel: 16 Grad
Max. Anhängelast: 2400 kg
Wendekreis: 12 m
Bereifung: v: 265/45 R 20, h: 295/40 R 20
Luftwiderstandsbeiwert: 0,36
Wartungsintervall: nach Anzeige
Basispreis: 77.880 Euro