Lada 4x4 Urban Fünftürer

Lada 4×4 Urban Fünftürer

Nun ist der Lada 4×4 Urban Fünftürer endlich auch in Deutschland zu haben. Einst hieß er Niva – heute kommt er als Lada 4×4 oder als etwas schickerer Urban zu den Kunden. Das Konzept des Lada als echter kleiner Geländewagen mit permanentem Allradantrieb und selbsttragender Karosserie stammt schon aus dem Jahre 1977. Nach vier Jahrzehnten kommt der kleine russische Kult-Kraxler für seine Fans jetzt endlich auch als Fünftürer nach Deutschland.

Den Lada 4×4 Urban Fünftürer gibt es in Russland schon sehr lange. Nur hierzulande wurde es wegen fehlender Typengenehmigung nie offiziell angeboten. Die L-Version kommt nun als Kleinserie, für die nicht ganz so strenge Zulassungsregeln gelten, nach Europa und bleibt mit 4,24 Metern Länge immer noch kompakt.

Der Kofferraum bietet ein Fassungsvermögen von 420 Litern, das sich bei umgeklappter Rücksitzlehne auf 780 Liter erweitern lässt.

Auf der technischen Seite gibt es den bekannten permanenten Allradantrieb, ein Fünf-Gang-Schaltgetriebe, Differenzialsperre, ein zweistufiges Untersetzungsgetriebe, 58 Prozent Steigfähigkeit, Wattiefe 65 cm und einen Kippwinkel von 48 Grad.

Angetrieben wird der Lada 4×4 Urban Fünftürer von einem 1,7-Liter-Motor mit 61 kW / 83 PS bei 5000 Umdrehungen in der Minute und einem maximalen Drehmoment von 129 Nm bei 4000 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 137 km/h, der Tank fasst 42 Liter.

Der Lada 4×4 Urban Fünftürer kostet als Fünftürer 12 990 Euro, der 4×4 Urban im SUV-Look mit in Wagenfarbe lackierten Stoßfängern und etwas mehr Ausstattung 14 290 Euro. An Bord sind dann Alufelgen, Isofix-Kindersitzbefestigung, Wegfahrsperre, Cupholder, Sitzheizung und elektrische Fensterheber vorne sowie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel.  (ampnet/gp)(Foto: Lada)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert