Im stärksten Porsche Macan wollten wir in Finnland nördlich des Polarkreises erleben, was so viel Kraft mit uns und dem Zwei-Tonnen-Allradler auf Schnee und Eis anstellen – Pirouetten eingeschlossen.
Im Nachhinein fragten wir uns, was eigentlich berauschender war: Der Verzicht auf alle Helferlein und das Spiel mit wilden, scheinbar ungezügelten Pferden, die bei solchen Bedingungen nur der Geübte im Zaum halten kann. Oder das Bewusstsein, dass der Fahrer auf Eis und Schnee mit den 4,5 Kilogramm pro PS nie allein ist? Die Systeme stehen ihm zur Seite, in welcher Weise, bestimmt der Fahrer selbst.
Er will doch nur spielen.
Ganz ohne Hilfe mit einem 180-Grad-Lenkradeinschlag und einen Vollgasstoß beginnen wir einen Slalomparcour mit einem wilden Hüftschwung im Lastwechselschwung rund um die erste Pylone. Pirouette dreht der Macan PP nicht, aber er arbeitet sich mit heftigen Ausschlägen, die auch schon einmal über die 180 Grad hinausgehen, um die Pylonen. Er will doch nur spielen. Aber die Straße ist kein Spielplatz. Deswegen gehören die Fahrerassistenz-Systeme an Bord. Für alle, die es gern auch im Alltag gern sportlicher hätten, bietet das PSM eine Einstellung, die spektakulärere Driftwinkel zulässt.
An der Vorderachse verzögern beim PP genutete Bremsscheiben mit 390 Millimetern Durchmesser (30 Millimeter mehr als beim Macan Turbo) und sorgen die rot lackierten Sechs-Kolben-Bremssättel für vorbildliche negative Beschleunigung.
Das Sport-Chrono-Paket kann die Performance schärfen. Es sieht im Modus Sport Plus für den kommenden Frühling eine sehr sportliche Abstimmung von Fahrwerk, Motor und Getriebe vor, begleitet von einem noch emotionaleren Sound der Sportabgasanlage.
Für die passende Straßenlage sorgt auf Tastendruck das PASM, das optimal auf die Tieferlegung der Karosserie um 15 Millimeter abgestimmt ist. Als Option steht die Luftfederung mit Niveauregulierung, Höhenverstellung und weiteren zehn Millimetern Tieferlegung zur Wahl.
Das kann nur teilweise gelingen; denn hohes Drehmoment und große Glätte fordern nicht nur den Fahrer, sondern noch mehr die Entwickler, die Kraft und Glätte miteinander versöhnen müssen. Beim Porsche Macan gelingt das auch mit dem PP aus dem eff eff. Und außerdem folgt auch nördlich des Polarkreises irgendwann so etwas wie ein Sommer. (ampnet/Sm)(Fotos: Auto-Medienportal.net)
Länge x Breite x Motor: Sechszylinder, Benziner, 3604 ccm, Direkteinspritzung, Turbolader
Motor-Nennleistung: 324 kW / 440 PS bei 6000 U/min
Maximales Drehmoment: 600 Nm von 1500-4500
Verbrauch NEFZ kombiniert: 9,7-9,4 Liter auf 100 km
CO2-Emission kombiniert: 224-217 g/km
Effizienzklasse: E (Euro 6)
Beschleunigung 0-100 km/h: 4,4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 272 km/h
Bodenfreiheit: 190 mm
Böschungswinkel: vorn 23,3 Grad, hinten 22,6 Grad
Rampenwinkel: 15,9 Grad
Leergewicht / Zuladung: min. 1925 kg / max. 625 kg
Gepäckraum: 500 Liter bis 1500 Liter
Luftwiderstandsbeiwert: 0,37
Basispreis: 91 142,90 Euro
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