Nicht nur Geländewagen und SUV sind noch immer Verkaufsschlager, immer mehr Kunden verlangen – trotz Aufpreis – Autos mit Allradantrieb. Dabei ist der 4×4-Antrieb meist nur optional erhältlich. Subaru baut ihn standardmäßig ein. Kollege Peter Schwerdtmann hatte den Subaru Levorg1.6 GT Sport Lineartronic einmal im Test. Hier sein Fahrbericht.
Ein bisschen zusammengestoppelt wirkt der Levorg mit seinen Anbauten und den langen Überhängen über Subarus Standard-Radstand von 2,65 m. Aber ungewöhnliche Proportionen haben keinen Einfluss auf die Sicherheit. Euro NCAP hat den Levorg gerade für gute aktive und passive Sicherheit sowie guten Fußgängerschutz die Höchstwertung fünf Sterne zugesprochen.
Bei der Innenraumgestaltung setzte sich der Impreza durch. Bei dem haben sich seine Designer schon um eine zusammenhängende Gestaltung von der einen bis zu anderen B-Säule bemüht, sind aber noch nicht ganz ans Ziel gekommen.
Um den Beinamen „Sport“ bemüht sich im diesem Levorg außerdem ein Vierzylinder mit 125 kW / 170 PS und einem maximalen Drehmoment von 250 Newtonmetern – selbstverständlich ein Boxermotor, wie es sich für einen Subaru gehört.
Auch der Rest des Antriebstrangs hält sich streng an die Regeln des japanischen Herstellers. Der Boxer mit seinem niedrigen Schwerpunkt gibt seine Kraft direkt an die Antriebswelle, quasi die Verlängerung seiner Kurbelwelle. Von der streng an der Fahrzeugmitte ausgerichteten Welle führen vier gleich lange Wellen an die Räder.
Kein anderer Allradantrieb kann für sich eine gleich große Symmetrie reklamieren.
Beim Levorg sind die scheinbaren Schaltsprünge des stufenlosen Getriebes vergleichsweise passend, so dass das sonst bei diesen Getrieben übliche Vorstoßen bis in hohe Drehzahlen weniger stört.
Der Motor hält sich beim Beschleunigen meist im Drehzahlbereich des maximalen Drehmoments auf, wird also nicht übertrieben laut. Auch die aerodynamisch entstehenden Geräusche bleiben niedriger als es die Kanten und Anbauten an der Karosse vermuten lassen. Zum recht niedrigen Geräuschniveau passt auch die für einen Sportler eher komfortabel ausgelegte Federung.
Länge x Breite x Höhe (in m): 4,69 x 1,78 x 1,49
Radstand (m): 2,65
Bodenfreiheit: 135 mm
Böschungswinkel: vorn 14,8 Grad, hinten 17,5 Grad
Motor / Antrieb: Vier-Zylinder-Boxer / permanenter Allradantrieb
Leistung: 125 kW / 170 PS von 4800 – 5600 U/min
Max. Drehmoment: 250 Nm von 1800 – 4800 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,9 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 7,1 Liter
CO2-Emissionen: 164 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 1582 / max. 438 kg
Kofferraumvolumen: 522 Liter bis 1446 Liter
Wendekreis: 11,8 m
Räder / Reifen: 7,5 J x 18 / 225/45 R 18 91W
Preis: 36 450 Euro
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