Allerdings müssen die beim Gepäck nachdenken. Denn der Kofferraum ist mit 500 Litern groß, aber mit 51,5 Zentimetern recht flach. Zwei Koffer übereinander und so mancher Einkaufskorb passen nicht.
Aber unabhängig vom Fahrmodus bleiben kurze Stöße aus dem Fahrwerk fühl- und hörbar, und an Bord wird es oberhalb 160 km/h lauter als bei Limousinen dieser Preisklasse und mit diesem Anspruch üblich.
Wer sich für einen T6 entscheidet, hat vermutlich nicht vor, sich ständig unterhalb der 160 km/h aufzuhalten. Die 320 PS aus dem Zwei-Liter-Kompressor/Turbo-Motor wollen gefordert sein. Es sei denn, der Fahrer lässt sich dazu verleiten, den Komfort-Modus des S90 auszukosten und sich beim Cruisen mit weniger Pferdchen zu bescheiden.
Ob Innenstadt oder Autobahn – natürlich ist die Liste der Assistenz- und besonders der Sicherheitssysteme so vorbildlich, wie es sich für das Flaggschiff der schwedischen Marke gehört. Die Aufzählung erreicht besonders beim Modell Inscription für insgesamt gut 80 000 Euro eine beachtliche Länge. Mit dem Pilot Assist II hat Volvo auch die ersten Schritte hin zum autonomen Fahren zurückgelegt. Der Pilot Assist kann bis 130 km/h die Regie übernehmen, Abstand zum Vordermann und die Fahrspur halten.
Ebenso vorsichtig agiert der Notbremsassistent mit Radfahrer- und Fußgänger-Erkennung. Sie warnt uns lautstark und grell vor dem auf dem Radweg neben der Straße gelassen dahinrollenden Radler. Und sie fordert uns trotz Lenkradeinschlag in einer leichten Linkskurve dazu auf, nicht auf den in einer Parkbucht vor uns stehenden Personenwagen aufzufahren. Der S90 bremst sogar an. Das ist für den Algorithmus ja auch eine schwierig einzuschätzende Situation. Da darf die Elektronik den Fahrer vorsichtshalber lieber mal ohne Grund erschrecken.
Doch diese Schrecksekunden nehmen dem S90 nichts von der Gelassenheit, mit der Limousinen dieser Klasse so gern beeindrucken. Das lichte Ambiente, die viele Technik im Blick, das Wissen um die Assistenten im Hintergrund und erst recht die Linienführung heben auch den Volvo S90 für seinen Fahrer und den Betrachter von außen wieder von der Masse ab – dieses Mal eben nicht mit optischen Auffälligkeiten, sondern mit einer klassischen Schönheit, gegen die viele der heutigen großen Limousinen nicht ankommen.
Daten Test-Volvo S90 T6 AWD Inscription
Länge x Breite x Höhe (in m): 4,96 x 1,90 (mit Spiegeln 2,02) x 1,44
Radstand (m): 2,94
Motor: R4-Benziner, 1969 ccm, Kompressor, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 235 kW / 320 PS bei 5700 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm von 2200–5400 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 5,9 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 7,2 Liter
CO2-Emissionen: 165 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 1892 kg / max. 468 kg
Kofferraumvolumen 500 Liter
Reifen: 245/45 R 18
Max. Anhängelast: max. 2200 kg
Luftwiderstandsbeiwert: 0,30¬–0,33
Wendekreis: 11,8 m
Preis: 61 450 Euro (Fotos: Volvo)
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