Sein Twinturbo bläst den Drei-Liter-Sechszylinder auf 265 kW / 360 PS, die zwischen 5800 und 6000 Umdrehungen pro Minuten (U/min) anliegen. Sein maximales Drehmoment von 465 Newtonmetern (Nm) entwickelt der Motor bereits ab 1350 U/min. Dieses Niveau hält er bis 5250 U/min.
Der hinterradoptimierte Allradantrieb und die Automatik sorgen damit für einen beeindruckenden Vortrieb bei entsprechender akustischer Untermalung. Der leer mindestens 1840 Kilogramm schwere X4 M40i schafft die Tempo-100-Marke nach 4,9 Sekunden – ein standesgemäßer Wert, ebenso wie die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, selbstverständlich abgeregelt.
Den Fahrer erwartet ein Cockpit nach Art der Münchner: klassisch, sportlich, übersichtlich und mit den gewohnten Hinweisen auf die M-Modelle wie das typische Lederlenkrad und der M-Getriebewählhebel. So hat er immer vor Augen, was er unterwegs von seinem X4 M40i erwarten kann.
Bedarf es eines Kommentars zum Fahrwerk? Eigentlich nicht. BMW schreibt ihm „nochmals geschärfte Fahrdynamik“ zu. Wir fanden den Test M40i sehr agil, sehr präzise um die Ecken zu zirkeln und sportlich straff. Damit hat die X4-Modellreihe ein passendes Topmodell erhalten. Das wird so manchem Heißsporn ein Lächeln aufs Gesichts zaubern. (ampnet/Sm)
Daten Test BMW X4 M40i
Länge x Breite x Höhe (in m): 4,67 x 1,90 x 1,62
Radstand (m): 2,80
Bodenfreiheit: 204 mm
Motor: R6-Benziner, 2979 ccm, Twinturbo, Direkteinspritzung
Leistung: 265 kW / 360 PS bei 5800 – 6000 U/min
Max. Drehmoment: 465 Nm von 1350 – 5250 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,9 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 8,6 Liter
CO2-Emissionen: 199 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 1840 kg / max. 590 kg
Kofferraumvolumen: 500 – 1400 Liter
Max. Anhängelast: 2400 kg
Wendekreis: 11,9 m
Räder / Reifen: 8,5 J 19 / 245/45 R 19 98W/Y
Luftwiderstandsbeiwert: 0,36
Preis: 65 000 Euro
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