Das SUV mit fast fünf Metern Länge, fast zwei Metern Breite und 1,80 Meter Höhe markiert für die Schweden den Beginn einer neuen Zeit. Die Vorderachse wird von einem stark aufgeladenen Vierzylinder der neuen Drive-E-Motoren mit 253 kW / 320 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern auf Trab gebracht.
Dieser Allradantrieb ist kein Instrument für bessere Traktion bei sportlicher Fahrweise mit hohen Geschwindigkeiten, sondern ein System, das bei das gewichtige SUV bei widrigen Straßenverhältnissen im Zaum hält.
Als Plug-in-Hybrid bietet der Test Twin Engine nominell 43 Kilometer Reichweite aus der Lithiumionen-Batterie mit 9,2 Kilowattstunden (kWh) Kapazität. Die Höchstgeschwindigkeit in diesem der sechs möglichen Fahrmodi beträgt 120 km/h. Wer am Stadtrand wohnt, täglich in die Innenstadt pendelt und jeden Abend daheim brav wieder auflädt, der schafft das komplett ohne Strom. Weil das einem typischen Einsatzprofil entspricht und es außerdem politisch gewollt ist, darf auch Volvo von dem NEFZ-Verbrauch seines Motors einen hohen Prozentsatz herunterrechnen.
Deswegen kann Volvo für den Twin Engine einen Durchschnitts-Normverbrauch von 2,1 Litern angeben. Das entspricht nur einem Fünftel, bestenfalls einem Viertel des tatsächlichen Benzinverbrauchs, der bei unserer Überland-Tour zwischen acht und zehn Litern lag.
Der Innenraum XC90 nutzt die Möglichkeiten seiner Außenmaße. Großzügigkeit ist angesagt. Weil die Batterie im nicht ungewöhnlich voluminösen Mitteltunnel steckt, bleibt auch der Kofferraum unbeeinträchtigt bei 640 Litern hinter der zweiten – verschieb- und verstellbaren – Sitzbank. Wird die dritte Sitzreihe gegen Aufpreis bestellt, bleiben noch 262 Liter. Die Passagiere der zweiten Reihe sitzen ein bisschen höher als Fahrer und Beifahrer, was ihnen ein gute Sicht nach vorn einbringt. Der mittlere Platz kann – getreu der Volvo-Tradition – zu einem Babysitz umgebaut werden.
Der Innenraum des Test SUV Volvo XC90 T8 Twin Engine bietet aber nicht nur Platz, sondern auch eine besondere Atmosphäre mit einem aufgeräumten, modernen Design und hochwertigen Materialien. Auffällig hier besonders der senkrecht angebrachte Touchscreen nach Art und Größe eines iPad-Tablets, von dem aus viele Funktionen gesteuert werden, so dass bei Knöpfen und Schaltern Zurückhaltung geübt werden konnte.
Beim Volvo XC90 T6 AWD, dem Benziner mit dem gleichen 320-PS-Benziner, hatte uns die scheinbare Leichtigkeit des Handlings überrascht. Dagegen schien uns der Twin Engine behäbiger, was den 200 zusätzlichen Kilogramm geschuldet sein dürfte. Bei der Zeit für den Spurt von 0 auf 100 km/h schlägt der Hybrid allerdings den Benziner. Mit 5,6 Sekunden ist der Hybrid 0,9 Sekunden schneller auf Tempo 100.
Euro-NCAP hat bisher für kein anderes Auto so viele Punkte in puncto Sicherheit vergeben wie für den XC90
Der Grundpreis für den Twin Engine in der kompletten, sportlichen R-Ausstattung liegt bei knapp 80 000 Euro. Unser Testwagen schrammte die 100 000-Euro-Marke. Aber es muss ja nicht immer gleich die beste Nordische Kombination sein. Der XC90 D4 mit einem Vier-Zylinder-Turbodiesel und 140 kW / 190 PS bildet ab 49 000 Euro die Einstiegsvariante in die schwedische Oberklasse. Als der Benziner für Einsteiger kostet der T5 AWD mit 187 kW / 254 PS aus zwei Litern Hubraum ab 54 700 Euro.
Kein anderes getestetes Modell zeigt besser als der Twin Engine, dass bei Volvo andere Zeiten anbrechen. Design und Technik entwickeln sich eindrucksvoll weiter. Die Übernahme der Schweden durch das chinesische Unternehmen Zhejang Geely Holding im Jahr 2010 hat offenbar Türen geöffnet. Die nächste Attacke auf die Premium-Klasse werden die Schweden noch in diesem Frühjahr mit der großen Limousine S90 führen. In den kommenden vier Jahren will Volvo das komplette Modellprogramm erneuert haben. Vielleicht gibt es dann noch weitere Beispiele für die Nordische Kombination. (ampnet/Sm)(Fotos: Auto-Medienportal.Net/Volvo)
Daten Test Volvo XC 90 T8 Twin Engine R-Design
Länge x Breite x Höhe (in m): 4,95 x 1,96 (mit Außenspiegeln 2,14) x 1,78
Radstand (m): 2,98
Motor: R4-Benziner, 1969 ccm, Kompressor, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 235 kW / 320 PS bei 5700 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm von 2200–5400 U/min
Hinterachs-Elektroantrieb: Wechselstrom-Synchronmotor mit 64 kW
Max. Drehmoment: 240 Nm
Batterie: Lithiumionen (270 V–400 V), 9,2 kWh
Max. elektrische Reichweite: 43 km
Max. Systemleistung: 300 kW / 407 PS bei 4300 U/min
Max. Systemdrehmoment: 640 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h (elektrisch: 125 km/h)
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 5,6 Sek.
NEFZ-Durchschnittsverbrauch: 2,1 Liter
CO2-Emissionen: 49 g/km
Effizienzklasse:: A+ (Euro 6)
Böschungswinkel: vorn 23,8°, hinten 23,3°
Bodenfreiheit mit optionalen Luftfahrwerk: 227 mm–267 mm
Wattiefe: 450 mm
Leergewicht / Zuladung: min. 2343 kg / max. 667 kg
Kofferraumvolumen: 640–1816 l (ab 262 l b. drei Sitzreihen),
Max. Anhängelast: 2400 kg
Wendekreis: 11,9 m
Räder: 20 Zoll
Luftwiderstandsbeiwert: 0,33
Preis: 79 660 Euro
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