Dort wird ein SUV dieser Größe von acht Zylindern bewegt. In unserem Test Volvo XC90 sind es nur vier Zylinder mit knapp zwei Litern Hubraum, aufgepeppt mit Kompressor und Turbolader auf 235 kW / 320 PS und das für einen Benziner beachtliche Drehmoment von 400 Newtonmetern. Die Leistung passt in diese Welt: 0 auf 100 km/h in 6,5 Sekunden; Höchstgeschwindigkeit 230 km/h.
Trotz der vielen Systeme wirkt der Fahrer-Arbeitsplatz nicht überladen, sondern eher als übersichtliches digitales Cockpit, eingebettet in ein Innenraumdesign, das schwungvoll Übergänge glättet und mit Materialien gehobenes Wohlgefühl schafft. Der schwedische Akzent kam bei unserem Exemplar durch offenporige Holz-Zierteile zum Ausdruck.
Die Sitze mit ausgeprägt sportlicher Optik sind sehr bequem – auch durch die ausziehbare Oberschenkelauflage – und bieten Seitenhalt, der zu einem sportlichen Fahrzeug passt. In der Mitte der zweiten Reihe findet sich der Kindersitz, der seit Jahrzehnten typisch für Volvos ist. Die dritte Reihe lässt sich wegklappen, so dass ein übergroßer Ladebereich übrigbleibt. Aber Nützlichkeiten wie diese verblassen angesichts des schwarzen Lederambientes unseres weißen Riesen. Die Insassen besteigen einen sehr geräumigen, sehr edlen Innenraum für eine schnelle und entspannte Reise. Alles andere ist schön zu haben.
Fast 2,5 Tonnen und nur zwei Liter Hubraum und dann noch eine starre „Integralachse“ mit querliegender Blattfeder – das gab früher Anlass zur Sorge. Bei Volvo nicht. Motor, Lenkung und Torque Vectoring und die Acht-Gang-Automatik Geartronic sorgen für ein erstaunlich müheloses Vorankommen. Der XC90 wirkt zwar nicht gerade schwerelos, aber doch leichtfüßig. Wer fragt denn hier noch nach sechs oder gar nach acht Zylindern? Man hört den Antrieb sowieso kaum, dafür mehr von der ausgezeichneten Audio-Anlage (Bowers & Wilkens).
Dann müssen wir nur noch über den Preis sprechen. Der Einstieg in den XC90 beginnt bei 53 400 Euro für den Diesel D5 AWD. Unser Modell in der Ausstattungslinie Inscription liegt bei 68 830 Euro. Für den weißen Riesen rechnete uns Volvo einen Gesamtpreis von 94 200 Euro aus. Sicher gibt die Preisliste noch ein paar Details her, mit denen man auch die 100 000 Euro schaffen kann. Was tut man nicht alles für die Diagonale mit Volvo-Logo auf dem Kühlergrill? (ampnet/Sm)(Foto: Auto-Medienportal.Net/Volvo)
Daten Test Volvo XC90 T6 AWD Inscription (Siebensitzer)
Länge x Breite x Höhe (in m): 4,95 x 1,96 (mit Spiegeln 2,14) x 1,77
Radstand (m): 2,98
Motor: R4-Benziner, 1969 ccm, Roots-Kompressor, Turbolader, Direkteinspritzung
Leistung: 235 kW / 320 PS bei 5700 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm von 2200–5400 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 6,5 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 8,0 Liter
CO2-Emissionen: 186 g/km
Effizienzklasse C (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 2125 kg / max. 625 kg
Kofferraumvolumen: 314 Liter (hinter dritter Sitzreihe), erweiterbar bis auf 1886 Liter
Böschungswinkel: vorn 23,8°, hinten 23,3°
Bodenfreiheit: Stahlfahrwerk 238 mm, Luftfederung 227–267 mm
Wattiefe: 450 mm
Max. Anhängelast: 2700 kg
Wendekreis: 12,1 m
Räder / Reifen: 275/40 R 21
Luftwiderstandsbeiwert: 0,33
Preis: ab 68 830 Euro
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