Nissan Juke Nismo RS

Nissan Juke Nismo RS – Allradzwerg mit Bumms

Das kleine Nissan Juke SUV wurde von vielen meist nur belächelt. Mit dem Nismo wurde das ein wenig anders. Jetzt wird so manchen das Grinsen auf der linken Spur vergehen, wenn der  Nissan Juke Nismo RS ankommt. Die Leistung des mit optionalem Allrad erhältlichen Auto mit 1.6-Liter Turbobenziner stieg auf 218PS und macht den Juke Nismo RS zum schnellsten Serien-Juke aller Zeiten.
Gut zu erkennen ist der Juke Nismo RS am „ROT“. Rote Außenspiegelkappen, ein roter Streifen, der sich im unteren Bereich fast um das gesamte Auto zieht, die schon vom Juke Nismo bekannten LED-Tagfahrleuchten im unteren Kühlergrill und auffällige 18-Zoll-Leichtmetallfelgen. Für sportliches Ambiente im Innenraum sorgen ein Sportlenkrad, spezielle Pedale, Anzeigen und Türverkleidungen sowie ein besonderer Schalthebelknopf.

Das Exterieur des Juke Nismo RS zeichnet sich durch tiefere Stoßfänger an Front und Heck, breitere Flügel und Seitenschweller, einen V-förmigen Grill in dunklem Chrom sowie einen Dachspoiler zur besseren Kontrolle des Luftstroms aus. Weitere Verbesserungen betreffen die Karosserie, die Torsionssteifigkeit, die Federung, die Lenkung und die Bremsen.

Zu den Optionen der RS-Version zählen spezielle Recaro-Schalensitze, Xenon-Scheinwerfer, der Around View Monitor und das Nissan Safety Shield mit drei hilfreichen Assistenzsystemen für 360° Sicherheit. Drei Außenfarben stehen zur Auswahl – Pearl White, Black Metallic und Silver Grey –, während im Interieur das Nismo-typische Schwarz dominiert.

Das maximale Drehmoment der Frontantriebsversion mit Schaltgetriebe steigt von 250 Nm auf 280 Nm. Die verlustfreie Übertragung der Antriebskraft auf die Straße stellt ein mechanisches Sperrdifferenzial an der Vorderachse sicher. In den Allradvarianten ist das zusätzliche Differenzial überflüssig. Die 4WD-Version entwickelt 250 Nm Drehmoment und verfügt über ein Torque Vectoring System zur Drehmomentverteilung sowie eine Xtronic mit manuellem Achtgang-Modus und Schaltwippen am Lenkrad. Passend zur nochmals verbesserten Leistung wurde auch das Abgassystem modifiziert, das nun einen sportlicheren Sound produziert.

(Fotos: Nissan)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert