Ford Ranger Katastrophenschutz Umrüstung

Ford Ranger Katastrophenschutz ZubehoerDer Ford Ranger kann einiges, aber noch mehr kann der Allradler mit der passenden Ausrüstung für den Katastrophenschutz. Hier kam der Spezialist für 4×4-Geländewagen Zubehör delta4x4 ins Spiel. „Primär sollte der Pick-up als Zugfahrzeug für ein, knapp zwei Tonnen Schweres, Notstromaggregat dienen“, erklärt Andreas Pfeiffer,Bereitschaftsleiter der Johanniter in München. „Doch schnell haben wir bemerkt, dass in diesem Fahrzeug mehr steckt.

Mit der Unterstützung von delta4x4 konnten wir die Einsatzfähigkeit deutlich erweitern und haben nun ein automobiles Multi-Tool, mit dem wir bei unterschiedlichsten Notfallszenarien Menschen helfen können.“

Eine All-Terrain-Bereifung ermöglicht den Einsatz des allradgetriebenen Pick-ups abseits befestigter Wege und gleichzeitig eine hohe Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn. Denn gerade bei Katastrophen waren die ehrenamtlichen Münchner Johanniter zuletzt auch überregional im Einsatz.

Im Juni 2013 halfen sie etwa beim Hochwasser in Deggendorf. Ein Einsatzszenario, für das der geländetaugliche Ford Ranger mit zuschaltbarem Allradantrieb hervorragend geeignet ist: Er kann bis zu 80 Zentimeter tiefes Wasser durchqueren und Steigungen über 60 Prozent erklimmen. Um in der Dämmerung und nachts auch abseits von beleuchteten Straßen gute Sicht zu haben, hat delta4x4 zusätzliche Fernscheinwerfer montiert. Ergänzt
werden diese durch eine Umfeldbeleuchtung und zusätzliche Warnblinkleuchten im Blaulichtbalken des Einsatzfahrzeugs.

Damit die Beladung von „Akkon München 10/5“, so der Funkrufname des Einsatzfahrzeugs, auch bei Regenwetter geschützt ist, spendet delta4x4 ein abnehmbares Hardtop für die offene Ladefläche, die zudem mit einer robusten Laderaumwanne ausgestattet wurde.

Über eine Tonne Ausrüstung darf der 150 PS-starke Pick-up der Johanniter zuladen, insgesamt fünf Einsatzkräfte transportieren oder Anhänger bis 3,35 Tonnen ziehen. Und so wird das neue Multi-Tool der Johanniter künftig sowohl als Führungsfahrzeug oder Materialtransporter im Katastrophenschutz, als Notarzteinsatzfahrzeug oder in der Einsatzleitung für Sanitätsdienste und auch als Zugfahrzeug für schwere Anhänger genutzt.

(Foto: delta4x4)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert