Toyota RAV4 1994

Toyota RAV4 – die Geschichte eines Erfolgs-SUV

Toyota RAV SUVDer Toyota RAV4 ist ohne Frage ein Bestseller im Programm des großen japanischen Auto-Herstellers. Seine Vorzüge als Allradler und als SUV sind unbestritten. Daher wollen wir mit diesem Beitrag einmal auf die Historie dieses Fahrzeuges eingehen und es entsprechend würdigen: mit der Premiere des Toyota RAV4 begann im März 1994 auf dem Genfer Automobilsalon eine neue Ära für 4×4-Fahrzeuge. Der kompakte Toyota Allrader, dessen Abkürzung für „Recreational Active Vehicle with 4 wheel-drive“ steht, ebnete dem SUV-Segment den Weg, das bis heute wächst.

Als kompakter, dreitüriger „Urban AWD“ war der RAV4 ganz anders als ein traditionelles Allradfahrzeug. Er verfügte über einen vergleichsweise kleinen, quer eingebauten 2,0-Liter-Benzinmotor, eine selbsttragende Karosserie und Einzelradaufhängung rundum. Und mit 3,69 Metern Länge war er kürzer als ein heutiger Kleinwagen.

Dass Toyota ein kompaktes Allradauto plante, deutete erstmals das Konzeptfahrzeug RAV-FOUR an, das auf der Tokyo Motor Show 1989 vorgestellt wurde. Es war nicht mehr als eine Designstudie – für ein geplantes Serienmodell fehlte es an der Detailarbeit. Doch angesichts der einhelligen Begeisterung, mit der diese Studie von der Öffentlichkeit begrüßt wurde, gab Toyota dem Projekt im März 1991 grünes Licht: Die eigentliche Entwicklung des ersten RAV4 begann.

Für Chefentwickler Masakatsu Nonaka war es damals allerdings keine leichte Aufgabe, die anderen Toyota Abteilungen davon zu überzeugen, ein Großserienmodell für ein Segment zu entwickeln, das noch gar nicht existierte. Die Bezeichnung „Sports Utility Vehicle“ war noch völlig unbekannt, und es gab viele Menschen bei Toyota, die den Sinn eines kompakten 4×4-Fahrzeugs einfach nicht verstanden. An einem Punkt kam die Entwicklung aufgrund von internem Widerstand sogar zum Stillstand. Das Entwicklungsteam wollte schon aufgeben, als plötzlich Unterstützung aus einer unerwarteten Richtung kam und dem Projekt neues Leben einhauchte.

Die Rettung kam aus dem japanischen und europäischen Vertriebsteam: Die Mitarbeiter dort standen in engem Kontakt mit den dortigen Märkten und hatten das Gefühl, die Zeit sei reif für diese Art von Auto. Gemeinsam brachten sie das Projekt zurück in die Spur – und sie sollten Recht behalten: Schon kurz nach seiner Einführung galt der RAV4 mit seinen lebhaften und außergewöhnlichen Fahreigenschaften als Trendsetter.

Im ersten Jahr verkaufte das Unternehmen 53.000 Einheiten des RAV4, im zweiten Jahr waren es schon doppelt so viele und 2013 sogar zehnmal so viele wie im ersten Verkaufsjahr. Insgesamt hat Toyota seit der Einführung des RAV4 weltweit mehr als fünf Millionen Fahrzeuge verkauft, davon mehr als 1,3 Millionen in Europa. Und über 90 Prozent aller RAV4 sind bis heute auf den Straßen unterwegs.

Das Kompakt-SUV-Segment ist seit 1994 nicht nur gewachsen; es hat sich auch verändert und ist gereift. Dementsprechend legt die vierte Generation des RAV4 den Schwerpunkt stärker auf den Einsatz als Familienfahrzeug, ohne dabei die Kerneigenschaften des Modells zu beeinträchtigen.

Vier Generationen RAV4 – 20 Jahre Evolution 
Erste Generation 1994-2000: Erster Urban-AWD; Dreitürer zur Markteinführung; kompakt (3,69 m) und leicht. 2,0-Liter-Motor (129 PS), quer eingebaut ohne Getriebeuntersetzung, permanenter Allradantrieb, selbsttragende Karosserie, unabhängige hintere Radaufhängung, kompakte Abmessungen für leichte Manövrierbarkeit, leichter Ein- und Ausstieg. Fünftürer (4,10 m) und 2WD-Variante ab 1996. Dreitürer mit Stoffdach erhältlich, erster RAV4 EV von Oktober 1997 bis April 2000 produziert.

Zweite Generation 2000-2006: Zum Start mit drei und fünf Türen, +5,5 cm bzw. +4 cm länger als erste Generation. Zwei Motoren: 1,8 Liter (123 PS) und 2,0 Liter (150 PS). Permanenter Allradantrieb mit zentralem LSD-Differenzial mit Visko-Kupplung und optional Torsen-Differenzial hinten. Erster 2,0-Liter Diesel ab 2002.

Dritte Generation 2006-2012: Neue Plattform, nur als Fünftürer, aber mit zwei verschiedenen Radständen in den USA und in Russland verfügbar. Gesamtlänge +19 cm in der kurzen Version und + 47,5 in der Langversion. Motoren: Benziner mit 2,0, 2,4, 2,5 Litern sowie als 3.5 V6, dazu 2,2-Liter Diesel. Neues Allradsystem mit elektronisch gesteuerter Kupplung (auf Basis von Geschwindigkeit, Gaspedalstellung, Lenkwinkel, sowie Längs- und Querbeschleunigung). Berganfahr- und Bergabfahrassistent.

Vierte Generation ab 2013: Fünftürer mit einheitlichem Radstand. Gesamtlänge +23,5 cm gegenüber Kurzversion des Vorgängers und -5 cm gegenüber Langversion. Motoren: Benziner mit 2,0 und 2,5 Litern, Diesel mit 2,0 und 2,2 Litern. Dynamisches Allradsystem mit Drehmomentverteilung (auf Basis von Geschwindigkeit, Gaspedalstellung, Lenkwinkel, sowie Längs- und Querbeschleunigung) inkl. Kurvenkontrolle und Sport-Modus. Berganfahr- und Bergabfahrassistent. (4x4news/Toyota, Fotos: Toyota)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert