jeepbuch1

Neues Buch zum Thema 70 Jahre Jeep

Jeep Das Original – Seit 70 Jahren ist für 49,90 Euro im Buchhandel erhältlich. (ISBN 978-3-7688-3277-9).

Wenn eine Legende 70 wird, so ist das nicht nur bei Filmgrößen eine Biographie wert. Sollte die Legende noch leben, wird oft sogar eine Autobiographie daraus. Im Fall von Jeep hat eine Legende die Welt – im Wortsinne – mehr bewegt als jede Filmgröße. Daher ist natürlich zum 70sten Geburtstag der Legende Jeep auch eine „Auto“-Biographie fällig. Im wahrsten Sinn des Wortes.
Denn nur einer einzigen Automarke ist es in der 125jährigen Geschichte des Automobils gelungen, zum Gattungsbegriff zu werden. Noch lange bevor von Geländewagen, SUV, 4×4 und anderem die Rede war, gab es nur: den Jeep.

„Jeep“ – so heißt das Urbild aller vierradgetriebenen Geländefahrzeuge, und so heißt auch das Buch aus dem Delius Klasing Verlag, in dem Jürgen Zöllter (Auswahl der Texte) und Markus Bolsinger (Fotos) das „Original – Seit 70 Jahren“ (Untertitel) auf 156 Seiten vorstellen und feiern.

1941 kam er sozusagen zur Welt, der Willys „Jeep“ als Tausendsassa der US-Armee. Karriere gemacht hat der Jeep dann aber vor allem im Zivilbereich. Er hat dabei mancherlei Gestalt angenommen und sich immer mal wieder einen anderen Namen zugelegt. Gibt sich als „Compass“ elegant und als „Wrangler“ robust, zeigt sich nobel als „Grand Cherokee“. Die ganze Familiengeschichte samt Stammbaum und Varianten führt dieses Buch auf, bietet Wissen mit historischem Tiefgang und voller Kenntnis für die Finessen der Technik und die Raffinessen des Designs.

Auch andere Spezialisten sind hier vertreten. Zum Beispiel Anne Philippi, die über das Verhältnis des Jeeps zu Jack London – zwei seelenverwandte Ikonen Amerikas – nachdenkt. Oder Nicole Hille-Priebe, die fragt, wie sich der Jeep (dieser Yankee) mit dem italienischen Ambiente Turins verträgt.

Über 120 großformatige Fotos, die Markus Bolsinger und einige seiner Kollegen rund um den Globus gemacht haben, zeigen Jeep in allen Straßen- und Offroadlagen und offenbaren allerlei intime Details, aufgenommen vor mal prächtiger, mal maroder Kulisse. Lustvoll ausgeleuchtet und liebevoll inszeniert sind diese Bilder – und damit geradezu sinnlich. So sexy hat man Jeep selten gesehen.

Jeep Das Original – Seit 70 Jahren ist für 49,90 Euro im Buchhandel erhältlich. (ISBN 978-3-7688-3277-9). Ein prima Weihnachtsgeschenk nicht nur für Jeep-Fans!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert