Der erste Mercedes-Benz Zetros 6×6 arbeitet in Finnland

Der erste zivile Zetros 2733 mit Sechsrad-Antrieb läuft in Finnland. Foto: MB/Auto-Reporter.NET

4×4 ist gut – 6×6 ist besser! Mercedes-Benz hat den weltweit ersten zivilen Zetros Hauben-Lkw mit dieser Achsformel an den Energieversorger Eltel in Finnland ausgeliefert. Drei Achsen – sechs Räder – und alle angetrieben. Eltel Networks Oy mit Sitz in Espoo bei Helsinki ist größter Dienstleister in Nordeuropa bei Netzwerken für Energieversorgungs- und Telekommunikationsunternehmen. Der Zetros wird für den Bau und die Instandhaltung von Stromleitungen unter extremen Bedingungen eingesetzt: Tiefste Minusgrade, Eis und Schneestürme, dazu ein schwieriges Gelände …

…mit viel Matsch und extremen Steigungen – hier überall muß der Zetros durchkommen, um eine beispielsweise unter Schneelast geborstene Überlandleitung in kürzester Zeit zu erreichen und wieder in Stand zu setzen.
Und das garantiert das Konzept des Mercedes-Benz Zetros:
Permanenter Allradantrieb mit zweistufigem Verteilergetriebe und Geländeübersetzung von 1 : 1,69 zur Erhöhung der Zugkraft unter extremen Bedingungen.
Verstärkter Rahmen mit offenen C-Profil-Längsträgern und geschraubten C-Profil-Querträgern mit innen liegende Verstärkungen für höchste Belastbarkeit. Hoch stabiler Rahmenkopf zum Anbau von Frontgeräten und um das Fahrzeug anzuheben. Hohe Flexibilität für individuelle Aufbauten. Einzelbereifung für zusätzliche Traktionsvorteile, da die Hinterräder in der Spur der Vorderräder fahren. Viel Bodenfreiheit durch Reifen der Größe 14.00 R 20.

Durch die Haube und das Fahrerhauses hinter der Vorderachse ergeben sich konstruktionsbedingt wertvolle Vorteile für den Fahrer: Die günstige und gleichmäßige Gewichtsverteilung ergibt ein ruhiges Fahrverhalten in schwierigem Gelände. Für den Fahrer und Besatzung im tagelangen Einsatz ein nicht unerheblicher Komfort-Gewinn.
„Überlandleitungen baut man abseits von befestigten Wegen. Da brauchen unsere Leute das beste Material. Gleichzeitig muss man sich so umweltschonend wie möglich durch die Natur bewegen. Die großen Gummireifen des Zetros beeinträchtigen den Waldboden viel weniger als Kettenfahrzeuge“, schwärmt denn auch Juha Luusua, CEO von Eltel Networks, anlässlich der Übergabe des Fahrzeugs.

Yaris Pürsün, Leiter Mercedes-Benz Special Trucks : „Die Finnen sind bekannt dafür, dass sie die beste technische und wirtschaftliche Lösung wählen. Der neue Zetros ist genau das richtige Fahrzeug, das den Anforderungen und Bedingungen entspricht, um in Lappland den Bau und die Instandhaltungsarbeiten der Überlandleitungen unter Extrembedingungen sicher zu stellen.“

Der Zetros ist mit einem 240 kW (326 PS) starken bzw. satten 1.300 Nm Dreh­moment Reihensechszylinder Dieselmotor ausgestattet. Der Motor ist auch ohne Kippen des Fahrerhauses zugänglich. Durch die niedrige Bauweise können lange Aus­rüstungs­gegenstände über das Fahrerhaus ragen. Für Eltel wurde das im Mercedes-Benz Werk Wörth gebaute Fahrzeug mit einem Hiab-Teleskopkran ausgerüstet, der eine Höhe von rund dreißig Metern über dem Erdboden erreicht. Hinter dem Kran ist eine Aluminiumpritsche zur Aufnahme von Montage­materialien sowie Krangreifer und Personentransportkorb montiert.

Der erste Einsatz des neuen Offroaders in der Eltel-Flotte ist der Bau einer 220 kV Starkstromleitung in Lappland. Auf der 90 Kilometer langen Strecke zwischen Sodankylä und Levi – bekannt für Weltcup-Skirennen – werden 310 Strommasten errichtet, die sechs Kabel tragen sollen. Bau­beginn ist jetzt, Dezember 2009, die Fertigstellung ist für Dezember 2010 geplant. (Auto-Reporter.NET/um)

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