Volkswagen Tiguan bekommt fünf Sterne im Crashtest


Volkswagen Tiguan im Euro NACP-Crashtest. Foto: Auto-Reporter/ Euro
NACPVolkswagen Tiguan bekommt fünf Sterne im Crashtest

Volkswagen Tiguan bekommt fünf Sterne im Crashtest

Der Volkswagen Tiguan hat beim Euro NCAP-Crashtest für den Insassenschutz die maximal Note von fünf Sternen bekommen. Für die Kindersicherheit gab es vier Sterne und für den Fußgängerschutz zwei Sterne. Damit schneidet der Tiguan nach Unternehmensangaben im Segment der kompakten SUVs bislang am besten ab…

Höchstnoten gab es beim Kinderschutz für eineinhalbjährige Mitfahrer auf der Rücksitzbank. Wie bei fast allen anderen Fahrzeugen auch, bemängelten die Crashtester die nicht ganz klaren Informationen zur Abschaltung des Beifahrerairbags und die unzureichende Markierung der Isofix-Kindersitz-Sicherung. Maximale Punkte erhielt der Tiguan außerdem für den Fußgängerschutz der Stoßstange. Hinter der Abdeckung steckt ein speziell konzipierter weicher Schaumkörper. Gemeinsam mit einem zusätzlichen Querträger soll er vor allem die Schwere der Beinverletzungen reduzieren.


Volkswagen Tiguan im Euro NACP-Crashtest. Foto: Auto-Reporter/ Euro NACP

Das Airbag-Auslösesystem des Tiguan ist mit anderen Steuergeräten gekoppelt: So wird im Fall des Falles der Warnblinker aktiviert, verriegelte Türen werden entriegelt, das Innenraumlicht wird angeschaltet und die Kraftstoffpumpe ausgeschaltet.

Euro NACP (European New Car Assessment Programme) hat außerdem den Caddy getestet. Er erhielt vier Sterne für den Insassenschutz, drei Sterne für die Kindersicherheit und zwei Sterne für den Fußgängerschutz. Das Armaturenbrett kann im Fall einer Frontalkollision die Beine des Fahrers verletzen, der Kopf eines dreijährigen Kindes ist nach dem NACP-Urteil ebenfalls nicht ausreichend geschützt. (ar/jri)(autoreporter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert