Der neue Toyota Land Cruiser V8

Anzeige

Toyotas neuer Land Cruiser V8 foto:4x4news/toyota


Der neue Toyota Land Cruiser V8

Wurde ja auch langsam Zeit für die nunmehr achte Generation des größten Toyota “Gelände-SUVs”.
Dabei sind die optischen Veränderungen eigentlich nur als zaghaft zu bezeichnen, was Land Cruiser Chief Engineer Sadayoshi Koyari damit erklärt: “Seit mehr als 50 Jahren haben wir treue Land Cruiser Kunden und ebenso lange gelten die drei Grundprinzipien für dieses Auto “Haltbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Qualität.” Dies wollten wir nicht durch ein komplettes Neudesign auseinanderwürfeln…”

Dennoch wurde die Plattform des Land Cruiser komplett redesigned, wobei die Länge des neuen Wagens um 4950mm wuchs, die Höhe variiert von 1865mm bis 1910mm, abhängig von der jeweiligen Federung der einzelnen Modelle.

Anzeige


Toyotas neuer Land Cruiser V8 foto:4x4news/toyota

Den neuen Land Cruiser gibt’s mit dem brandneuen 4.5 D-4D V8 Diesel in Verbindung mit einer neuen 6-Gang Automatik. Dies soll dann für 286PS und ein wuchtiges Drehmoment von 650Nm gut sein. Laut Toyota soll der Diesel nicht mehr als 10,2l im Schnitt verbrauchen.

Natürlich gibt’s den Land Cruiser auch mit einem 4.7-l VVT-i V8 Benziner, der an einem 5-Gang Automat hängt und es auf 445 Nm Drehmoment bei 3400 Umdrehungen und 288PS bringt. Diese Maschine soll ca. 14.4l auf 100km verkonsumieren, so Toyota. Beide Maschinen entsprechen dabei übrigens Euro IV.

Neue Technologien sollen das SUV tatsächlich zum Geländewagen machen:

Anzeige

Das “Crawl Control System”, in Verbindung mit dem Benziner erhältlich. Es soll bei extremen Off Road Situationen das Kommando über das Fahrzeug übernehmen, indem es automatisch Gas, Motorsteuerung und Bremsen regelt, um so möglichst langsam und ohne durchdrehende Räder Hindernisse im Gelände zu überwinden. Der Fahrer muß nur noch lenken, so Toyota.


Toyotas neuer Land Cruiser V8 foto:4x4news/toyota

*Das “4-Wheel Active Height Control and Adaptive Variable Suspension
(4W AHC & AVS)” (variable Dämpfer- und Höhenverstellung)
*Das “Kinetic Dynamic Suspension System (KDSS)”
*Ein neues Torsen® Limited Slip Differential (LSD).
*Außerdem neu / verbessert (ich liebe die engl. Fachbegriffe): Multi Terrain Anti-lock Bremssystem, Vehicle Stability Control, elektronische
Bremskraftverteilung sowie 14 Airbags

Der neue Land Cruiser V8 wird für den europäischen Markt am 24. Oktober bei der St-Petersburg Motor Show in Russland vorgestellt, der Verkauf hier beginnt im Dezember 2007.

Anzeige

(4x4news.de)

Anzeige

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.