Suzuki Concept Kizashi


Suzuki hat heute auf der IAA in Frankfurt erstmals das Konzept eines neuartigen Mittelklasse-Sports-Tourers präsentiert. Das 4,65 Meter lange Concept Kizashi gibt Ausblick auf das zukünftige Topmodell des japanischen Autobauers. foto:autodino/suzuki

Weltpremiere des Concept Kizashi – Suzuki präsentiert Mittelklasse-Designstudie auf der IAA

Frankfurt am Main/Bensheim, 11. September 2007. Suzuki hat heute auf
der IAA in Frankfurt erstmals das Konzept eines neuartigen Mittelklasse-
Sports-Tourers präsentiert. Das 4,65 Meter lange Concept Kizashi gibt
Ausblick auf das zukünftige Topmodell des jap. Automobil-
herstellers. Nicht nur das extravagante Design sorgt auf der IAA für Furore. Das Concept Kizashi schöpft auch sonst aus dem Vollen:
Mit einem neu entwickelten 2.0-Liter-Turbodiesel-Direkteinspritzer, permanentem Allradantrieb, großen 21-Zoll-Rädern auf Alufelgen im Neun-Speichen-Design sowie einem sequentiellen Sechsganggetriebe dokumentiert Suzuki seine sportliche Tradition. Der besonders lange Radstand von 2,85 Metern soll Maßstäbe in Sachen Komfort und Platzangebot im Fond setzen.

Die Philosophie

Suzuki wählte bewusst den Begriff Kizashi (japanisch für „Auftakt zu
etwas Neuem“ / „Vorgeschmack“), um zu zeigen, wie offen man einer
Erweiterung der Modellpalette gegenübersteht und wie nachhaltig man
an einer weiteren Aufwertung des Markenimage arbeitet. Mit dem
Kizashi eröffnet Suzuki die Phase III seiner „World Strategy“. Hier
steht ein Höchstmaß an Begehrlichkeit durch Emotionalität und
Dynamik im Mittelpunkt.

Ausgestattet ist der Concept Kizashi mit einem neu entwickelten 2.0-Liter-Turbodiesel-Direkteinspritzer, permanentem Allradantrieb, großen 21-Zoll-Rädern auf Alufelgen im Neun-Speichen-Design sowie einem sequentiellen Sechsganggetriebe.

Das Design

Die Designvorgaben der Kizashi-Studie waren schon früh fixiert. Die
Karosserie sollte so schlank wie möglich werden, dabei aber eine
gute Räumlichkeit bieten und gleichzeitig Charme, Eleganz und
Energie ausstrahlen. Harmonische Proportionen geben dem Concept
Kizashi Charakter und wecken Leidenschaft. Sie ist so zu etwas ganz
Besonderem geworden: einem Straßen-Athleten. Die großen 21-Zoll-
Leichtmetallräder im Neun-Speichen-Design mit breiten 255er-Reifen,
die kurzen Überhänge und die breite Spur sorgen zudem für einen
äußerst kraftvollen Auftritt.

Ausgestattet ist die Kizashi-Studie mit einem völlig neu
entwickelten 2.0-Liter-Turbo-Diesel-Direkteinspritzer mit Common-
Rail-Technik. Um der starken Nachfrage nach höchstmöglicher
Umweltverträglichkeit Rechnung zu tragen, ist darüber hinaus ein
Hybrid-Antrieb in Planung. Ziel ist, eine der geringsten CO2-
Emissionen in diesem Segment zu erreichen. Wie das Concept Kizashi
wird auch das zukünftige Serienmodell im D-Segment über den
weiterentwickelten Allradantrieb „Advanced i-AWD (intelligent All-
Wheel Drive)“ mit elektromagnetisch gesteuerter Lamellenkupplung
verfügen. (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert