Der neue ACS5 auf Basis BMW X5 (E70) von AC Schnitzer


AC Schnitzer ACS5 auf Basis BMW X5 (E70)
foto:4x4news/acschnitzer

Eine IAA-Überraschung weniger dank 4x4news:
Der neue ACS5 auf Basis BMW X5 (E70) von AC Schnitzer

Auf der IAA wird er gezeigt, wir stellen ihn schon heute vor:
Mit einer speziellen Unterbaufrontschürze inklusive Spoilerecken fängt es an. Sie übernimmt zwar die serienmäßigen großen Lufteinlässe mit den auffälligen Querstegen, lenkt die Linienführung jedoch optisch weiter nach unten, als das Serienpendant. Somit scheint der X5 direkt auf dem Asphalt zu kauern.
Auch das hintere Ende hat sich entsprechend in Schale geworfen und wirkt mit der AC Schnitzer Heckschürze wesentlich eleganter und sportiver. Hinter den perfekt integrierten verchromten Auspuffblenden im „Racing“-Style – in der Form einer liegenden Acht – lauert eine sonore
Abgasanlage mit zwei Sportnachschalldämpfern aus V2A-Edelstahl.

Straßenschiff, ja und? Eigentlich sind die brandneue AC Schnitzer Rennsport-Felge Typ VI mit bicolor Finish sowie die Rennsportfelgen Typ IV, die beide in Größen von 10 x 20 Zoll und 10 x 22 Zoll verfügbar sind, fürs Grobe sowieso viel zu schade. In edlem Silber oder „Magic Black“ flanieren die attraktiven Fünfspeicher mit dem perforierten Kranz lieber über den Boulevard und unterstreichen den Charakter des Fahrzeugs vortrefflich.

Natürlich macht der AC Schnitzer X5 nicht nur im Trab, sondern auch im Galopp eine perfekte Figur: Steht der 3.0-Liter-Diesel mit seinen 235 PS schon serienmäßig gut im Futter, adelt ihn die Leistungssteigerung von AC Schnitzer endgültig zum Drehmoment-gewaltigen Spurtstar und High-Speed-Athleten. Der imposante Output beträgt 265 PS/ 195 kW und 550 Newtonmeter.


AC Schnitzer ACS5 auf Basis BMW X5 (E70)
foto:4x4news/acschnitzer

Imposant auch das neue Sportfahrwerk von AC Schnitzer. Wie bei allen Fahrwerkskomponenten von AC Schnitzer hatte bei der Abstimmung auch hier Manfred Wollgarten sein geschicktes Händchen im Spiel, der ausgiebige Tests auf der Nürburgring-Nordschleife durchführte. So verheimlicht der neue X5 in puncto Handling geschickt, dass er mit 19 Zentimetern mehr Länge ein ganzes Stück größer ausfällt als sein Vorgänger.

Seine Sportlichkeit merken die Insassen dem X5 jedoch auch an anderer Stelle an. Zum Gestaltungsprogramm von AC Schnitzer gehören neben einem 3-Speichen-Sport Airbag-Lenkrad und Aluminiumpedalerie auch vielfältige Zierteile in Carbon oder Aluminium. Selbst ein neuer i-Drive-Controller wurde vom Aachener Veredler gestaltet.

Was wurde gemacht?

Leistungssteigerung: Leistungssteigerung für X5 3.0d; von 173 kW/235 PS und 520 Nm auf 195 kW/265 PS und 550 Nm
Auspuff: AC Schnitzer Sportauspuffanlage, bestehend aus 2 Sportnach-schalldämpfern V2A-Edelstahl, Auspuffendblenden verchromt im „Racing“ Design
Fahrwerk: AC Schnitzer Sportfahrwerk, AC Schnitzer Fahrwerks-Federnsatz
Radsatz: AC Schnitzer Rennsportfelge Typ VI und
AC Schnitzer Rennsportfelgen Typ IV (in Silber oder Magic Black) in
VA: 10,0J x 20″ ET 33 mit Bereifung 275/40 R 20
HA: 10,0J x 20″ ET 23 mit Bereifung 275/40 R 20
VA: 10,0J x 20“ ET 33 mit Bereifung 275/40 R 20
HA: 10,0J x 20“ ET 23 mit Bereifung 315/35 R 20
VA: 10,0J x 22“ ET 31 mit Bereifung 285/35 R 22
HA: 10,0J x 22“ ET 22 mit Bereifung 285/35 R 22
VA: 10,0J x 22“ ET 31 mit Bereifung 295/30 R 22
HA: 10,0J x 22“ ET 22 mit Bereifung 295/30 R 22
Karosserie: AC Schnitzer Frontspoiler
AC Schnitzer Heckschürze
Innenausstattung: AC Schnitzer 3-Speichen-Sport-Airbag-Lenkrad
AC Schnitzer 3-Speichen-Sport-Airbag-Lenkrad „EVO“
AC Schnitzer Lenkradspange Carbon Silber „Exclusiv“
AC Schnitzer Carboninnenausstattung, Silber „Exclusiv“
AC Schnitzer Türleisten, Carbon, Silber „Exclusiv“
AC Schnitzer Aluminium Pedalerie
AC Schnitzer Aluminium Fußstütze
AC Schnitzer Aluminium-Cover für i-Drive-System
AC Schnitzer Aluminium-Cover für i-Drive-System „Black Line“
AC Schnitzer Fußmatten Velours

(we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert