VW Tiguan

vw tiguan bei testfahrt foto:4x4news.de/vw

Tiguan-Produktion bringt 800 neue Jobs in Wolfsburg

Die Produktion des neuen kompakten Geländewagens Tiguan von Volkswagen wird nach Informationen von „Auto-Motor-Sport“ zu einem Personalaufbau im Auto 5000-Werk in Wolfsburg führen. Zurzeit arbeiten rund 3800 Mitarbeiter in der Touran-Fertigung. Bis Mitte 2007 sollen rund 800 Auszubildende übernommen werden und damit die Belegschaft auf 4600 Mitarbeiter aufgestockt werden. Das kündigte Thomas Ulbrich, Geschäftsführer der Auto 5000 GmbH, an.

Der Tiguan soll in den ersten beiden Jjahren ausschließlich in Wolfsburg hergestellt werden. Deshalb soll zum Produktionsbeginn des Tiguan die Kapazität im Auto 5000-Werk ausgeweitet werden, so dass diese um 40 Prozent auf maximal 280 000 Einheiten gesteigert wird. Ulbrich geht davon aus, dass das Auto 5000-Werk seine höhere Kapazität auch auf Dauer durch die beiden Modelle Touran und Tiguan auslasten kann. (ar/nic)(4x4news/autoreporter)

Ein Kommentar

  1. Ich finde den neuen Tiguan ja ganz klasse, insbesondere das orange Concept Car. Habe zum Concept gerade ein cooles Video gepostet, wo die Designer zu Wort kommen:http://de.sevenload.com/videos/D9YV0X3/Concept-Tiguan-Design-Prozess

    Die gerade vorgestellte „Afrikanische Version“ ist ja optisch nicht mehr wirklich der Kracher. Mal sehen, ob das Serienmodell die hohen Erwartungen des Conzept Cars erfüllen kann. Angeblich gibt es auf der sog. Tiguan Base (www.tiguan.de) bald die ersten „echten“ Bilder vom Serienmodell, man darf gespannt sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert