Noch mehr Steuern für Gelaendewagen

Wann hauen wir endlich ab?
Geländewagenbesitzern droht höhere Kfz-Steuer

Die Besitzer schwerer Geländewagen müssen sich auf höhere Kfz-Steuern einrichten. Das Finanzgericht Hamburg hat gestern ein wegweisendes Urteil veröffentlicht, wonach Geländewagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 2,8 Tonnen künftig nicht nach Gewicht, sondern wie Pkw nach ihrem Hubraum und Schadstoffausstoß besteuert werden müssen.

Damit greift das Gericht eine Entscheidung des Bundesfinanzhofes aus dem August 2006 auf, wonach bei schweren Geländewagen nicht die Lkw-Steuer, sondern die teurere Pkw-Steuer erhoben werden müsse. Dabei hatte es jedoch nur um eine Empfehlung und nicht um ein rechtskräftiges Urteil gehandelt. Halter entsprechender Fahrzeuge konnten gegen die Entscheidung klagen. Mit dem Urteil des Finanzgerichtes sei diese Möglichkeit jetzt weitgehend entfallen. (ar/os)(4x4news/autoreporter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert