SsangYong XLV

SsangYong XLV – Langversion des Tivoli

SsangYong XLVEndlich ist die Langversion des Tivoli da. Der SsangYong XLV bietet auf 4,44 Meter Länge hohe Vielseitigkeit und noch mehr Platz. Dabei blieb der Radstand von 2,60 Metern unverändert. Genial: das Kofferraumvolumen ist um 70 Prozent auf nunmehr 720 Liter gestiegen. Die Preise beginnen beim Benziner ab 16.990 Euro und die Diesel-Variante ist ab 19.490 Euro erhältlich.

Bei den Motorisierungen hat man zwischen zwei 1,6-Liter-Motoren die Auswahl: der 94 kW/128 PS starke e-XGi160 Benziner und der e-XDi160 Dieselmotor mit 85 kW/115 PS. Beide Triebwerke lassen sich mit Front- und Allradantrieb kombinieren. Die Kraftübertragung übernimmt serienmäßig ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Alternativ ist eine 6-Stufen-Automatik mit „Quick Shift Control“ und optimiertem Übersetzungsverhältnis erhältlich.

Der neue e-XGi160 Benziner entwickelt ein maximales Drehmoment von 160 Nm bei 4.600 Umdrehungen pro Minute, der Dieselmotor setzt 300 Nm zwischen 1.500 und 2.500 Umdrehungen pro Minute frei. Der Selbstzünder ist zudem äußerst genügsam: In Verbindung mit Frontantrieb, Sechsgang-Schaltgetriebe und Start-Stopp-Automatik soll der SsangYong XLV gerade einmal 4,7 Liter Diesel je 100 Kilometer benötigen.

Das Herzstück des Antriebsstrangs ist der optionale Allradmodus. Das elektronisch gesteuerte On-Demand-System verteilt die Kraft je nach Straßenbeschaffenheit und Fahrbedingungen automatisch zwischen Vorder- und Hinterachse. In Kombination mit dem Berganfahrassistenten, einer Bodenfreiheit von 167 mm und Böschungswinkeln von 20 Grad (vorn) bzw. 20,8 Grad (hinten) verwandelt sich der XLV in einen leistungsfähigen Offroader.

Der SsangYong XLV wartet mit zahlreichen Assistenzsystemen auf. Der aktive Überschlagschutz (ARP) zum Beispiel verhindert ein Umkippen des Fahrzeugs bei plötzlichen Richtungswechseln, während der hydraulische Bremsassistent (HBA) die Bremskraft verstärkt, wenn der Fahrer in einer Notsituation nicht genügend Druck auf das Bremspedal ausüben kann.

Ebenfalls an Bord ist neben dem elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) und dem Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung auch die Warnblinkautomatik ESS, die nachfolgende Fahrzeuge im Falle einer Notbremsung warnt, um einen Auffahrunfall zu verhindern. Kommt es dennoch einmal zu einer Kollision, bietet der XLV mit bis zu sieben Airbags maximalen Schutz, darunter ein Knie-Airbag für den Fahrer sowie Vorhang-Airbags.

Wie bereits beim Tivoli wird auch der SsangYong XLV in Deutschland mit 5-Jahres-Garantie bis 100.000 Kilometer Laufleistung angeboten. (Foto: SsangYong)

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