Toyota Mega Cruiser BXD10

Abenteuer & Allrad Bad Kissingen

Toyota Mega Cruiser BXD10Neben allerlei Zubehör und umgebauten Allradfahrzeugen gibt es auf der Abenteuer & Allrad in Bad Kissingen auch diverse Off Road Kostbarkeiten und Einzelstücke zu bestaunen. Kollege Gerhard Prien hat es besonders ein Fahrzeug mit Allradlenkung und 4×4-Antrieb angetan, der „Mega Cruiser“ (Toyota Mega Cruiser BXD10).

Toyota Mega Cruiser BXD10Nein, er war nicht bei „Desert Storm“ dabei, bei dem militärischen Einsatz gegen Saddam Hussein. Nein, es ist kein Hummer, oder Humvee. Auch wenn er – zugegeben – eine gewisse Ähnlichkeit hat. Das „Ding“ hier ist ein Mega Cruiser – und kommt aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Das Ding ist extrem selten – verdammt selten sogar. Denn in der Version als Mega Cruiser BXD10 gelangte er nur selten in private Hand. Der BXD20 ist zwar auch alles andere als ein Allerwelts-Fahrzeug, wurde aber immerhin in Japan auch an private Kunden verkauft.

Toyota Mega Cruiser BXD10Von nicht ganz 150 Einheiten ist die Rede, zwei davon sollen sich dem Vernehmen nach in Deutschland befinden.

Von der militärischen Version BXD10 dürfte in Deutschland, wenn nicht gar in Europa, wohl nur ein Exemplar zu finden sein. Denn nur höchst selten verirrt sich mal ein BXD10 an einen Ort außerhalb Japans. Ab 1995 gebaut, diente er zum Transport von Soldaten und – mit aufgebauter Flugabwehrrakete oder Haubitze – auch als Waffenträger.

Toyota Mega Cruiser BXD10Ein wichtiger Unterschied des BXD10 zum Hummer steckt unter der Haube. Dort werkelt ein vierzylindriger Diesel mit 4,1 Liter Hubraum, zwangsbeatmet von einem Turbolader. Hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen war gefragt, so ist die Höchstleistung mit 114 kW / 155 PS denn in Anbetracht des Hubraums auch eher bescheiden ausgefallen.

Mit seinem amerikanischen Pendant gemeinsam hat der mit Spiegeln rund zweieinhalb Meter breite Allradler (Breite ohne Spiegel: 217 cm) die Automatik.

Toyota Mega Cruiser BXD10Technisch fortschrittlich ist die Allrad-Lenkung, mit der es der BXD10 auf einen Wenderadius von gerade mal 5,6 Meter bringt. Das hilft beim Rangieren im innerstädtischen Verkehr. In Tiefgaragen passt der Offroader meist eh nicht, bei einer Höhe von bis zu 238 Zentimeter muss er da meist draußen bleiben.

Aber Innenstädte sind sein Revier ohnehin nicht. Wohler fühlt sich die Kiste abseits befestigter Straßen. Da ist er kaum aufzuhalten.

Portalachsen, Allradantrieb, Differenzial an Vorder- und Hinterachse und ein Mitteldifferenzial sorgen beinahe überall für Durch- und Weiterkommen.

Toyota Mega Cruiser BXD10

Falls nicht die schiere Größe, die Abmessungen des Fahrzeugs einen Strich durch die Rechnung machen.

Im Moment kann der Allrad-Exote noch in Bad Kissingen auf der diesjährigen „Abenteuer & Allrad“ bestaunt – und vielleicht auch erworben – werden. Die Messe läuft noch bis Sonntag, 29. Mai 2016. Weitere Infos zum Fahrzeug: www.megacruiser.de.

(Fotos: Gerhard Prien)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert