Volvos automobile Vision 2020 (sponsored post)

Volvo2Der Volvo XC90 ist ein SUV das bei uns schon in vielen Tests hervorragend abgeschnitten hat. Zuletzt in Form des Volvo XC90 T8 mit Twin Engine als Hybrid Fahrzeug. Das SUV mit fast fünf Metern Länge, fast zwei Metern Breite und 1,80 Meter Höhe, markiert für die Schweden den Beginn einer neuen Zeit. Die Vorderachse wird von einem stark aufgeladenen Vierzylinder der neuen Drive-E-Motoren mit 253 kW / 320 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern auf Trab gebracht.

Als Plug-in-Hybrid bietet der Test Twin Engine nominell 43 Kilometer Reichweite aus der Lithiumionen-Batterie mit 9,2 Kilowattstunden (kWh) Kapazität. Die Höchstgeschwindigkeit in diesem der sechs möglichen Fahrmodi beträgt 120 km/h. Wer am Stadtrand wohnt, täglich in die Innenstadt pendelt und jeden Abend daheim brav wieder auflädt, der schafft das komplett ohne Strom.

Und damit sind wir auch schon bei dem hier vorgestellten Clip. Daran fragt sich ein Kind, was wäre, wenn ein Autohersteller ein Auto für Menschen baut, die nicht nur umweltbewusst automobil unterwegs sein möchten, sondern die sich auch Gedanken um ihre Mitmenschen machen?!

Um Kinder im Straßenverkehr, ältere Menschen, Jogger… Ist es denn nur noch die Leistung in Form von PS und Vmax, die zählt? Oder sollten wir nicht vielmehr umdenken?

Für Volvo ist „Sicherheit“ kein Modetrend im Automobilbau. Die Schweden sind seit Jahrzehnten bekannt dafür. Damals war der „Schwedenstahl“ dicker, wenn auch die Autos dadurch schwerer waren, als die anderer Hersteller. Dadurch waren sie aber auch sicherer.

Und heute? Das Beispiel mit dem Hybrid XC90 hebt den Umweltaspekt hervor. Die Sicherheitsfeatures – zusammengefasst unter „IntelliSafe“ vereinen den Anspruch der Schweden, bis 2020 Autos zu bauen, die weder andere Verkehrsteilnehmer, noch ihre Insassen ernsthaft verletzen!

Ob Dreipunkt-Sicherheitsgurt, Kopf-/Schulterairbag, die Nutzung von Borstahl oder der Fußgänger-Airbag – diese Weltneuheiten zeigen bereits, mit welcher Innovationskraft Volvo seiner Vision 2020 Stück für Stück näherkommt.

Für eine bessere Zukunft. Ich wünsche Volvos Vision 2020 viel Erfolg!

(sponsored post)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.